Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2015, 12:40   #8  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.314
Blog-Einträge: 3
Dieses fehlende Interesse habe ich vor einigen Jahren direkt erfahren. Nicolas Winding Refns Thriller Drive (USA 2011) erlaubt sich zahlreiche Anleihen bei Walter Hills Klassiker The Driver (USA 1978). Einer der begeisterten jungen Zuschauer glaubte, das käme alles nur von Winding Refn - als ich ihn beiläufig an das Vorbild erinnerte, (das Wortspiel sei mir erlaubt) glotzte er mich an wie ein Auto.

Schon in den 1990er klagte mein Prof an der Uni, daß die neuen Semester kaum noch Kinofilme kennen, die vor Die Hard liefen.

Ich glaube, das allgemeine Publikumsinteresse verschiebt sich mit jeder Generation. Und mit dem Internet hat das ganze Phänomen eine weitere Drehung bekommen: Früher gab es nur den Blick zurück in die Geschichte, heute steht die ganze Welt offen. Wer heute jung ist, den interessieren Serien aus den globalen Megacitys mehr als Papas Flimmerkiste oder Opas Kino.
Dagegen ist erst einmal nichts zu sagen.
Ein kleiner harter Kern bewährt sich immer als Chronist, und früher oder später werden die merken, das niemand das Rad neu erfinden kann - sondern es immer nur nachbastelt.

Schließlich erlebt Vinyl eine Renaissance, und Super-8 hat auch eine Szene.
Wenn das Ganze zu langweilig wird, kippt die Selfie-Nabelschau der jüngsten Generation irgendwann.

Für die 1950er Jahre war ich zu jung.

Meine Serien aus den 1960ern:
"Raumpatrouille Orion"
"Die Gentlemen bitten zur Kasse"
"Mit Schirm, Charme und Melone"
und "Time Tunnel"
Die habe ich allerdings in der Wiederholung in den 1970er und 1980er Jahren gesehen.

Geändert von Servalan (20.06.2023 um 16:30 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten