Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2019, 09:53   #219  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 689
Nach mehreren Wochen mit intergalaktischen Reisen versuche ich, Zeit für die restlichen Williams-Thor-Geschichten zu finden. Ich überspringe mal die Herkules-Sachen und steige mit Tana Nile wieder ein.

Thor "re"-visited passt für mich jetzt nicht mehr so ganz; ich glaube, ich habe in dieser späten Williams-Phase die Zweitgeschichten mit Thor gar nicht mehr gelesen. Ich kann also nicht mehr vergleichen, wie die Story als Kind auf mich gewirkt hat und wie ich sie heute sehe. Vielleicht bin ich deswegen auch zu kritisch, aber mir fällt immer mehr auf, welch ein blasser Charakter dieser Thor ist: ausschließlich gut, unendlich körperlich stark, ohne jeden Fehler, ohne Selbstironie, also todlangweilig. Die Auflösungen verlaufen auch immer gleich: Kirby tobt sich aus bei der Erfindung neuer Welten, es wird irgendein Konflikt konstruiert, Thor schaut sich das ein paar Seiten lang an und dann setzt er seine Körperkraft oder seinen Uru-Hammer ein und besiegt alle anderen. Öde. Und diese Jane Foster wird auch immer abtörnender, die Love-Story deswegen immer uninteressanter. Die Zeichnungen von Kirby sind dagegen manchmal schon eine Wucht, gerade die großen ein- oder zweiseitigen Bilder.

Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Die Spinne (Williams) 98 und 99
(= Der mächtige Thor 49)
Ich habe von Williams nur die zweite Hälfte der Story. Auf Seite 25 wurden deutsche Texte vertauscht: unten links sieht man eine erhitzte Erde, im Text liest man von "Eiszeit"; im nächsten Panel sieht man Eis und Schnee, im Text steht etwas von "einer unvorstellbaren Hitze". (Am Klimawandel ist also Tana Nile schuld, das ist vielen Wissenschaftlern wohl noch unbekannt.) An den Übersetzungen fällt mir nichts auf.

Auf Seite 29 in Spinne 99 hat Kirby eine seiner für diese Zeit typischen Collagen eingefügt. In schwarz/weiß hätte die aber besser gewirkt; so richtig viel kann man nicht erkennen. Das wird in der nächsten Story besser.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten