Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2017, 07:48   #41  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.525
Also ich fände es generell gut, wenn wir über die vorgestellten Filme auch ein wenig reden würden. Zu "Starship Troopers" könnte ich allerdings nur anmerken, daß der Film auf ein berühmtes Buch des Science-Fiction-Autors Robert A. Heinlein zurückgeht.

Heinlein war zu seiner Zeit Bestsellerautor, der zum Schluß auch im Mainstream-Buchgeschäft gesellschaftsfähig wurde. Ich habe nicht viel von ihm gelesen, denn seine Werke strotzen meist von üblem Militarismus. Wie das im Film ja auch zum Ausdruck kommt, haben für ihn nur Menschen eine Berechtigung zum Leben, die sich im Krieg bewährt haben. Wenn er nicht in USA, sondern in Deutschland gelebt hätte, hätte man ihn wohl als Faschisten bezeichnet. Aber er hat sehr spannend geschrieben.

Eine Art Gegenentwurf hat Joe Haldeman mit "Der ewige Krieg" geschrieben, eine Space Opera, in der ein Krieg wie der Vietnamkrieg abläuft. Haldemann ist selbst Vietnam-Veteran. Nach dem Roman wurde eine Comicfassung gemacht, aber eine Verfilmung gibt's meines Wissens nicht. Der Stoff wäre ebenso actiontauglich, glorifiziert den Krieg aber nicht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten