Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2022, 15:53   #48  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Nun im Hegen Mosaik wurde das Kapitel Religion sehr sparsam behandelt, obwohl Hegen bekennender Katholik war. ich glaube einen Kaplan gab es im Heft 119 zur Kaiserhochzeit und noch ein zwei weitere Beispiele, aber im großen und ganzen wurde die Religion ausgespart.
Ich denke, für die DDR-Zeit kann ich das nachvollziehen, wenn man die antireligiöse Ideologie bedenkt. Das zieht sich ja durch bis nach der Wende. Entweder, weil man Religion nicht als Thema für eine Bildergeschichte erachtete, aus religionskritischen Gründen oder als Schutz vor staatlicher Zensur (oder als weiteres Einfallstor für redaktionelle Vorgaben des Verlages). Aber spätestens seit der Templer- und Johannaserie ist doch Religion ein Thema, oder? Nicht immer im Vordergrund, klar. Bei Australien z.B. gar nicht meines Wissens.
Gibt es dazu eigentlich einen Beitrag in einem Fanzine? Ich weiss, dass Tilberg den Artikel "Wahrlich, darinnen sind der Zeichen viele!" (der Koran im klassischen MOSAIK) geschrieben hat. Aber noch eine allgemeinere Darstellung?
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten