Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2022, 15:30   #45  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.700
Zitat:
Zitat von gbg Beitrag anzeigen
Nun im Hegen Mosaik wurde das Kapitel Religion sehr sparsam behandelt, obwohl Hegen bekennender Katholik war. ich glaube einen Kaplan gab es im Heft 119 zur Kaiserhochzeit und noch ein zwei weitere Beispiele, aber im großen und ganzen wurde die Religion ausgespart.
Egal bei welcher Religion, im Hegen-Mosaik waren deren Vertreter entweder skurile Randfiguren ( Möhrenfelder Kaplan) oder heimtückische Scharlatane und Unterdrücker des Volkes; - vom Medizinmann in der Südsee über die ägyptischen Priester, russischen Popen, falschen Muezzine bis hin zu „Ehrwürden“ Coffins.

Zitat:
Zitat von Chouette Beitrag anzeigen
Glaube, Nafi ging es weniger um einen kritischen Exkurs, der ihm fehlt, sondern einfach nur die Einbindung in die Geschichte. Also das Zeigen, dass es ihn überhaupt damals gab. Und da, finde ich, hat er durchaus recht.
Sicher hat er da recht.

Aber das ist ja kein Spezifikum dieser Serie. Mit der Ausnahme Johanna und Luther hat man um dieses Thema (zumindest, wenn es noch aktuelle Religionen angeht) immer hübsch einen Bogen gemacht. Und selbst bei letzterem kam es oft so raus, das rel. Fragen meist nur vorgeschoben waren und es in Wirklichkeit auf beiden Seiten um handfeste pol-ökonomische Interessen ging.

Und sonst (was mir mal so spontan einfällt):
- in der Hanseserie (nun wirklich kein säkulares Zeitalter mit Schisma und Hussiten-Kriegen) scheinen Mönche vor allem Probleme mit dem Fluchen und dem Nachtschlaf zu haben
- in der Barockserie wird zwar der Thronstreit zwischen Hannover und den Stuarts thematisiert, aber daß dem ein konfessionelles Problem zugrunde lag, wird ausgespart
- in der Romserie wurden die Christen ja vor allem als antike Sozialrevolutionäre dargestellt u.s.w.

Warum soll man es dann in dieser Serie anders machen? Ich denke, man geht davon aus, daß die erwachsenen Leser das wissen und Kinder will man damit wohl nicht "belasten".

Fazit: Ich kann damit leben, wenn es so weitergeht, habe aber auch nichts dagegen, wenn das Thema (vor allem in Byzanz) ein wenig mehr aufgegriffen wird.
Nante ist offline   Mit Zitat antworten