Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2010, 22:22   #422  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
Mit Detlef Lorenz bin ich über Hamburg nach Delmenhorst angereist und mit Stanley bin ich über Lübeck nach Hause gefahren.
Wenn ich mich in der Nacht zum Samstag nicht noch mit einem anderen Bekanntenkreis getroffen hätte und erst gegen 4 Uhr morgens ins Bett gekommen wäre, dann wäre ich wahrscheinlich drei Stunden früher aufgebrochen. So hatte ich bloß gut anderthalb Stunden an der Alster, was auch gereicht hat: Eine Expedition zu Sautter + Lackmann habe ich mir für später noch einmal vorgenommen - selbst der kleine Abstecher war teuer genug: Das Buch, in dem oben geblättert wird, heißt MIKROmakro und ist ein Katalogband von Thierry Groensteen und Andreas Platthaus über Jens Harder. Das andere Buch, das ich in der Hand halte, ist ein Sammelband über Karikaturen in der Moderne.
Weil das Wetter in Lübeck so schön war, habe ich meinen Stadtspaziergang (Buddenbrookhaus, Niedereggerhaus) vom letzten Super-Freunde-Treffen nachgeholt. Der Rückweg mit der Bummelbahn war ein Alptraum: Die Abfahrt verzögerte sich immer wieder um fünf Minuten, bis die Bummelbahn mit einer halben Stunde Verspätung endlich den Bahnhof verließ. Aber schon beim nächsten Halt in Bad Schwartau gab der Zugführer durch, er müsse auf den Gegenzug aus Kiel warten: wieder 20 Minuten Verspätung. Zum Schluß hatte der Zug insgesamt 59 Minuten Verspätung - bei einer Fahrtzeit von gut 70 Minuten. Der dämlichen Tussi am Service-Point habe ich die Pest an den Hals gewünscht: Hätte sie eine Minute mehr bescheinigt, hätte ich einen Teil der Kosten zurückbekommen - als ob eine Verspätung von 90% der Fahrtzeit nichts ist.

Trotz der Abenteuer auf dem Hin- und Rückweg, die ein wenig bescheidener ausfielen, als die von Detlef Lorenz geschilderten , war mit das 2. Comic Treffen die Mühe und die Kosten wert.
Die Anonymität der Avatare hat sich bei einigen CGN-Mitstreitern gelüftet, besonders die bayrischen (oder heißt es bairischen - und fränkischen) Gäste haben mich erfreut. Manchmal wären Untertitel bei starkem Dialekt hilfreich gewesen , aber die Verständigung hat trotzdem geklappt.
Ertrugul Edirne hat mich beeindruckt: Seine Originale sind manchmal um Klassen besser als die Reproduktionen. Ihm gelingt es, jedem Charakter körperliche Präsenz zu verleihen.

Herzlichen Dank, Perry, Maxi, Detlef, Neander und den übrigen Veranstaltern.
Ich werde wiederkommen ... im nächsten Jahr!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten