Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2019, 18:36   #143  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
Mein Freund ist im Moment sehr kommentierfreudig:

Zitat:
Du erwähntest Thors Flügelhelm - der ist natürlich auch Unsinn. Soweit ich weiß, trugen nur die Gallier Flügelhelme. Die Wikingerhörner sind ja auch ein Mythos. Eine Rüstung, wie Odin sie manchmal trägt, ist zeitlich aber auch zu fortschrittlich. Meist werden die Götter eher im Fell abgebildet. Alles zu übernehmen, also den Ziegenwagen und Thors Ehe mit Sif etc., wäre aber sicher auch nicht ratsam gewesen...

Im Übrigen hatte sich vor Lee schon ein anderer US-Trivialautor bei den Nordmännern bedient: Robert E. Howard. Da gibt es ein "Aesgard" und ein "Vanaheim". Da ist ganz munter geklaut worden.

In Alan Moores Thor-Hommage "Horus" wird auf der Leserbriefseite erwähnt, wie moralisch tricky die ägyptische Mythologie ist (Geschwisterehe und ähnliches). Ich sehe das als Anspielung auf die Probleme der Vermarktung fast jeder alten Mythologie. Bei den alten Griechen hätte man da auch seine Probleme: der Chronos, der seine Kinder frisst, Zeus´ Ehe mit Hera usw...

Die Herkules-Geschichte mag ok sein, ich habe sie aber nur als unsägliche Stückelung mehrerer Episoden in der Williams-"Spinne" gelesen. Dann kam noch Pluto dazu, der auf Filmboss machte. War etwas ermüdend...
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten