Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2020, 18:50   #194  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.324
Blog-Einträge: 3
  • David Mitchell: Cloud Atlas (Sceptre 2004) | Der Wolkenatlas
  • Cloud Atlas | Der Wolkenatlas (USA / Deutschland 2012), Drehbuch und Regie: The Wachowskis und Tom Tykwer, 172 min, FSK: 12, JMK: 14
Allgemein wurde der Film zwiespältig aufgenommen; er wurde sowohl als bester Film gelobt als auch als schlechtester Film verrissen. Ich habe ihn mir aus der ARD-Mediathek zum zweiten Mal angetan. Der Film hat ein interessantes Konzept, weil er ein Ensemble in einer Vielzahl von Settings zeigt. Auch mit Hilfe der Tabelle in der englischen Wikipedia hätte ich die einzelnen Charaktere in ihrer Vielzahl von Rollen nicht überblickt.

Ich fand ihn interessant, aber vom Hocker gerissen hat mich der Film nicht. Darüber hinaus verspüre ich keine Lust, die Romanvorlage zu lesen. Gelockt haben mich die Wachowskis und Tom Tykwer. Die liefern unterhaltsame knapp zweieinhalb Stunden Unterhaltung, das philosophische Brimborum rund um die Besetzung finde ich eher schwach.
Für sich genommen, ist jede einzelne der fünf oder sechs Geschichten kein Juwel im jeweiligen Genre, eher mittelmäßiger Durchschnitt. Die meisten Twists sind eher schwach, obwohl es grandiose Szenen gibt. Tricks und die Inszenierung sind in Ordnung, ich hatte schon ein gewisses Vergnügen. Lust, den Roman zu lesen, habe ich aber noch immer nicht.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten