Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2021, 12:07   #276  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.844
Nr. 225 / RN 185 All-New Guardians of the Galaxy: Ärger im All



Die Guardians of the Galaxy sind zurück. Doch weshalb verhalten sie sich so eigenartig? Gamora scheint vor den anderen etwas zu verbergen. Drax hat geschworen, niemanden mehr zu töten. Und Groot will einfach nicht wachsen. Doch es bleibt wenig Zeit, um diese Rätsel zu lösen, denn Star-Lord und sein Team geraten mitten in einen Krieg zwischen den Grandmaster und den Collector. Machen Sie sich bereit für eine neue Ära kosmischer Abenteuer!
-Hachette-

Nr. 227 / RN 186 All-New Guardians of the Galaxy: Knietief im Kosmos



Mit den Helden der Guardians of the Galaxy scheint etwas nicht zu stimmen – höchste Zeit, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Was verheimlicht Gamora ihren Teamkameraden? Wieso hat sich Star-Lord auf eine gefährliche Mission begeben? Weshalb hat Drax dem Töten abgeschworen? Und warum wächst Groot nicht mehr? Dieser Band liefert die Antworten …
-Hachette-

...Nein, liefert er nicht!
Willkommen zu dieser etwas anderen Rezi. Hachette hat bei diesen Bänden etwas neues versucht also mache ich das hier ausnahmsweise auch mal.
Ich fokussiere mich diesmal weniger auf den Inhalt der Storys als auf die Präsentation. Zum Inhalt hat Marvel Boy eigentlich schon weitesgehend alles gesagt und ich würde quasi nur wiederholen.
Also:
Die Idee und das Experiment Hachettes, die Nummern in denen es sich um eingeschobene Einzelstorys unserer Guardians handelt, aus dem Gesamtbild zu entfernen und getrennt im zweiten Band zu präsentieren, damit man besser der Haupthandlung folgen könne, sehe ich als gescheitert an.
Viele kleine Infostücke die zum besseren Gesamtbild beitragen wurden so entfernt und das merkt man auch beim lesen in der von Hachette bevorzugten Version.
Ich habe die Bände erst genau so gelesen und es fühlte sich unrund an. Es war ein unbefriedigendes Leseerlebnis. Ich hab mir dann beide nochmal in der chronologischen Reihenfolge durchgelesen und es ist einfach die bessere Variante. Wie Marvel Boy schon in seiner Rezi schrieb, der Autor hat sich nunmal etwas dabei gedacht.
Dazu kommt das man bei Hachettes Lesereihenfolge einen zweiten Band hat in dem jede Story auf einem Cliffhanger endet. Das ist sehr unbefriedigend und fühlt sich bei weitem nicht so schlimm an wenn man die Hefte chronologisch liest. Ausserdem liefert uns der zweite Band KEINE Antworten, so wie uns Hachette weismachen möchte, sondern wirft nur noch mehr Fragen auf.
Ich bewerte den Inhalt jetzt mal als wäre er in chronologischer Reihenfolge:
Die Storys sind durchaus interessant und sind keinesfalls schlecht. Dennoch bleiben am Ende einfach zu viele Fragezeichen offen und man müsste über die Hachette Bände hinaus weiterlesen um befriedigende Antworten zu finden. Dafür und für das gescheiterte Experiment Hachettes gebe ich beiden Bänden zusammengefasst eine 6/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten