Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2020, 16:47   #8  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.891
Dann mal los. Here we go:

1. Wann hast Du begonnen, regelmäßig Comics zu lesen?
Das muss mit Beginn der Schulzeit gewesen sein (1983). Meine große Schwester hatte eine Menge LTBs und in meiner Erinnerung waren das meine ersten Comics.

2. Hattest Du Familienmitglieder, die auch Comics gelesen haben?
Ja, meine Geschwister allerdings bin nur ich dabei geblieben

3. Was waren Deine allerersten Lieblingscomics?
Ausser den LTBs alles was die Bibliothek damals hergab: Asterix, Lucky Luke, Garfield und Tim & Struppi oder auch mal ein Michel Vaillant.

4. In welchem Alter wurde Dir klar, dass Dein Interesse an Comics überdurchschnittlich groß ist?
Das war mir schon sehr früh klar. Spätestens als ich mir das erste mal von meinem eigenen Taschengeld einen Comic kaufte: Ein Marvel Transformers Comic in dem Symbiot Spider-Man einen Gastauftritt hatte.

5. Gab es Phasen, (bis 18 Jahre) in denen Du keine (oder kaum) Comics gelesen hast?
Ja die gab es tatsächlich immer mal wieder. Meine einzige Bezugsquelle für Comics war damals der Supermarkt und da war die Auswahl sehr gering und das sammeln einer Serie war auch schwer möglich da auch mal gerne eine Serie nach ein paar Heften einfach nicht mehr vom Supermarkt geordert wurde.

6. War es als Kind und oder Jugendliche(r) leicht, an Comics zu gelangen? Waren die Umstände günstig?
Siehe Frage 5

7. Gab es Menschen in Deinem Umfeld, die Dir versucht haben, die Comics auszureden? Oder wurdest Du eher darin bestärkt?
Bis auf meine erste Freundin mit der ich zusammengezogen war, eigentlich nicht. Diese welche hatte aber wirklich sehr ausdauernd versucht mir die Comics auszureden und ich solle doch bitte meine vorhandenen im Papiercontainer entsorgen. Nun ja, meine Comics sind noch da. Sie nicht!

8. Welche drei männlichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoriten?
Immer noch dieselben wie Heute: Batman, Superman, Spider-Man

9. Welche drei weiblichen Comicfiguren waren (bis 18 Jahre) Deine Favoritinnen?
Wonder Woman, Witchblade, Psylocke

10. Hat Dein Comic- Geschmack sich seitdem stark verändert? Oder liebst Du noch das Meiste, was Du früher schon geliebt hast?
Mein Geschmack ist größten teils gleich geblieben. Ich mag Superhelden immer noch am liebsten. Aber man wird älter und guckt auch mal was es so links und rechts, abseits vom Weg, so gibt. Man kann sagen das bei mir die Superhelden ganz oben stehen aber ich auch gerne mal Abstecher in andere Gefilde mache.

11. Hast Du schon als Kind oder Jugendlicher angefangen zu sammeln?
Nein. Von meinen ersten Comics besitze ich tatsächlich nur noch das oben erwähnte Trasformers Comic, das in einem erbärmlichen Zustand ist.
Angefangen zu sammeln (und ich würde es noch nicht mal sammeln nennen da ich einfach nur das behalte was ich mir zum lesen kaufe) habe ich mit Clever & Smart und später in den 90ern mit den Beavis und Butthead Heften von Dino.

12. Was Du sonst noch über Deine Kindheit/Jugend als Comicleser(-in) sagen möchtest:
Es war ne schöne Zeit. Ich weiss heute noch ganz genau wie ich mich gefühlt habe wenn ich aus der Bibliothek nach Hause bin. Voller Vorfreude auf die Comics in meiner Tasche. Herrlich.

Geändert von LordKain1977 (09.05.2020 um 17:46 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten