Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2009, 13:51   #434  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431
Kurosawas Einfluß? Bewußt?

Bei ANDRAX: eindeutig nein! Ich näherte mich Kurosawa erst in meinen 50er Jahren.

Meine Vorbilder sind auch mehr in der nicht ganz einschlägigen Literatur und weniger bei den Filmschaffenden zu suchen.

Cormac McCarthy (Die Abendröte im Westen) ganz vornan. Oder Joao Guimares Rosa (Grande Sertao) undsoweiter.

Diese Könner ergehen sich nicht in der bloßen Beschreibung von Action, sondern lassen Drama miterleben.

Unbewußte Beeinflussung? Quin sabe!?

Da muss jeder ehrliche Kreative halb hilflos die Hände heben. Die Befragung des Unterbewussten ist eine der schwersten Kunst ...

Aber wenn ich meine Arbeitsweise analysiere, so muss ich sie als wenig vorbelastet bezeichnen.

Heißt unter anderem: Ich war nie Comic-Leser im üblichen Sinn und kenne mich dementsprechend schlecht (= überhaupt nicht) im breiten Spektrum der möglichen Vorgaben für 'Realistics' aus ... vor allem wenn es um die amerikanischen Klassiker handelt.

In sofern bin ich meine eigenen Wege - und den meisten Tretminen aus dem Weg - gegangen.

Meine Inspirationen schöpfte ich aus der Quelle, an der sich alle anderen auch bedienten: durch die Auslegung vorhandener Abenteuer-Materie mit Hilfe der eigenen Fantasie!

Allerdings ohne groß rechts oder links zu schauen.

Und wenn es dann doch zu 'Ähnlichkeiten' kam, dann waren sie den Duplizitäten eines gleichen Genres geschuldet.

Ein Westernheld - zum Beispiel - hat nun mal als Konfliktgegner oder Freunde Indianer, Trapper, Gunslinger, Goldsucher, Tramps, Gambler, Farmer, Sheriffs etc.

Das liegt in der Natur der Kulisse!

Um im Klischee zu bleiben:

"So long, Lady!"

PS: Der Plagiatsvorwurf konnte eigentlich nur den ersten Dollar-Streifen treffen. Sehr viel abgekupferter (von den 7 Samurais) erschien mir doch der frühere Western mit Brynner, 'Hotte' Buchholz, Bronson etc (Titel vergessen)
Peter_Wiechmann ist offline   Mit Zitat antworten