Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2020, 16:39   #809  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.576
Okay, hier kommt "Rächer" # 94:

„Geschwätzig“ – dieses Wort fällt mir als erstes zu dieser Ausgabe ein. Nicht nur die Dialoge sind überladen und pathetisch; auch die Erzählerstimme ist viel öfter zu hören, als das nötig wäre. Roy Thomas schmeißt sich da an die Leser ran, und das in einem unangenehm schwülstigen Stil. Aber das war Anfang der 1970er Jahre in den Marvels in Mode, glaube ich.

Die Helden sind emotionaler als früher. Das fällt besonders an Black Bolt und Maximus auf, die sich hier ein großes Gesten- und Grimassen-Duell liefern, aber auch an Vision, indem ihm gerade jegliche Emotionalität abgesprochen wird. Mir kommt er als eine Art Mister Spock vor – vorher ist nie so betont worden, daß er von reiner Logik bestimmt ist.

Ansonsten wird hier der Kree-Skrull-Krieg einfach mal durch eine Nichtmenschen-Episode unterbrochen – womöglich nur, um die Saga auszudehnen. Okay, die Kree haben sich einst schurkisch mit Maximus verbündet, aber das scheint mir lediglich eine Hilfskonstruktion zu sein, damit das aktuelle Geschehen nicht völlig von der ursprünglichen Story abdriftet.

Neal Adams setzt beim Artwork hier nicht mehr so sehr wie in der vorigen Ausgabe auf die Effekte ausgefallener Seitengestaltungen, aber er ist nach wie vor ein einfallsreicher und sehr eigenwilliger Zeichner. Dass manche Figuren ganz anders aussehen als bei Kirby, ist mir hier nicht so negativ aufgefallen wie zuvor. Es scheint so, als würde er sich niemals irgendwelche Posen oder Gesichtsausdrücke anderer Zeichner zum Vorbild nehmen, sondern immer eine eigene Lösung finden. Jetzt muß sich aber zeigen, wie der Kree-Skrull-Konflikt wieder in den Mittelpunkt des Interesses rückt.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten