Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2021, 16:33   #108  
Max schwalbe
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Max schwalbe
 
Beiträge: 139
Zitat:
Zitat von Nante Beitrag anzeigen
Na, bei dem, was bei uns damals manchmal in der Schulspeisung geliefert wurde...
Stimmt, vor allem die Kartoffeln waren relativ ungenießbar, Anfang der 90er bekam ic da auch noch einiges merkwürdiges vorgesetzt und die Essenraumaufsicht presste mir den Löffel in den Mund weil gefälligst aufgegessen wird... Auch hier muss man es relativ sehen: Ich glaube nicht, dass das im Westen damals wesentlich anders war. Eher war es dort vielerorts die Hausfrau die sich ums Essen zu kümmern hatte. Was vrmtl. besser schmeckte, aber naja, Muttis Rolle war da schon sehr unfrei.

Wegen des damaligen Redaktionsalltags: Vermutlich muss man auch mit einpreisen, dass es keinen finanziellen Überlebensdruck und keine Angst vor Arbeitslosigkeit gab. Damit konnte man wohl auch offenen Diskussionen auf Augenhöhe viel Raum lassen und die Mitarbeiterinnen brachten sich individuell ein (sofern man es nicht drauf absah, die DDR ideologisch zu attackieren natürlich). Wenn ich die LITERA Märchenplatten anhöre, da steckt oft so viel Kreativität, Individualität und Großzügigkeit drin (etwa in der musikalischen Unterlegung), dagegen können heutige Produktionen einpacken. Das ging sicherlich auch dort drauf zurück, dass die beteiligten Künstlerinnen ihre eigenen Vorstellungen selbstbewusst eingebracht haben anstatt irgendein BWL-optimiertes SchemaF abzuarbeiten.

Wenn jemand eine Interview-Frage in diese Richtung findet, würde mich sehr interessieren!

Geändert von Max schwalbe (13.07.2021 um 16:54 Uhr)
Max schwalbe ist offline   Mit Zitat antworten