Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2023, 13:47   #61  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 690
Zitat:
Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
Bund postfrisch 1949 bis 2000 fand für schlappe 613 € einen neuen Besitzer.
Tatsächlich? Wirklich keine 0 vergessen? Das ist ja kaum zu glauben. Ich habe Briefmarken nur zaghaft in der Jugend gesammelt, mein Michel-Katalog, den ich immer noch habe, ist von 1985. Aber klar, die Bevölkerung der Briefmarken-Sammler schrumpft.

Vielleicht gibt es irgendwann auch mal das Angebot, alle Lehning-Comics komplett für 613 € zu erwerben, dann schlage ich zu (da nach dem Lehning-Konkurs geboren, hatte ich noch nie irgendein Lehning-Heft in meiner Sammlung).

Zitat:
Zitat von Chrisionvision Beitrag anzeigen
Ja und nein. Es handelt sich um den Datamatrixcode, welcher in der Tat immer einmalig ist.
Nur als Ergänzung: Seriennummern auf Geldscheinen sind ja auch einmalig, so ungewöhnlich ist das also nicht. Bei Digitaldruck sind Unikate ohnehin kein Problem mehr.

Diese Matrixcodes sind ja immer nur Rechtecke, die aus schwarzen und weißen Pixeln bestehen. Der Scanner "liest", welche Pixel weiß oder schwarz sind, das ist technisch nicht so anspruchsvoll, weiß/schwarz entspricht dann einer Reihen von Nullen und Einsen. Unterschiedliche Matrix-Codes (Matrix= Anordnung der Pixel in einem Rechteck) unterscheiden sich bei der Frage, wie Informationen in diese Reihen von Nullen und Einsen umgewandelt werden. Ein QR-Code ist ein Matrix-Code, der von der Post verwendete ein anderer.

Was ist erstaunlich finde: da der Code auf der Briefmarke nicht verändert wird, muss die Information, ob sie schon einmal verwendet wurde, durch Abgleich mit einer Datenbank passieren. Entweder muss dann bei Scannen jedes Briefs in Millisekunden eine Anfrage über ein Netzwerk hin- und hergehen. Kann ich mir kaum vorstellen, das wären doch zu viele Anfragen pro Zeiteinheit. Oder die Datenbank wird lokal in jedem Verteilzentrum vorgehalten, dann muss sie aber auch regelmäßig mit der zentralen Datenbank synchronisiert werden. Auch sehr aufwändig. Aber es scheint ja zu funktionieren. (Bei einem Netzwerkausfall geht dann allerdings nichts mehr. Früher konnte der Postbeamte den Brief notfalls auch bei Kerzenlicht noch abstempeln. )

Auf dem Matrix-Code ist ja u.a. die Druckerei kodiert, so ähnlich wie bei Münzen. Ich habe mal gelesen, dass manche Briefmarken-Sammler daher alle Varianten sammeln. So kann man auch mehr Umsatz generieren.
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten