Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2015, 16:51   #43  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard "Wie im echten Leben!"

Bei meinen Lesungen wunderte ich mich des öfteren, wie wenige Andeutungen genügten, um das Publikum vom "Realismus" der Geschichte zu überzeugen.
Punkt, Punkt, Komma, Strich - das reichte vollkommen aus, schon entdeckten die meisten Zuhörer ein Gesicht.

Wer zuviel erklärt, langweilt das Publikum oder verärgert es sogar. Lesen (und Zuhören) ist etwas Aktives, und das Publikum will sich beteiligen, weil es sich die Story auf diese Weise aneignet und so zu seiner eigenen macht.

Menschliche Wahrnehmung ist eine kompexe Sache, die für Laien ziemlich kompliziert werden kann. Dennoch sind gewisse Grundlagen für Autorinnen und Autoren unvermeidlich, zumal die dann mehrfach zum eigenen Vorteil eingebracht werden können.
  • Es liefert eine Richtschnur dessen, was bei der Bearbeitung des Manuskripts als überflüssig gestrichen und gekürzt werden kann.
  • Wenn jemand mit Agenturen, Verlagen, Redaktionen und Herausgebern arbeitet, hilft dieses Wissen, eigene Gefühle mit stichhaltigen Argumenten zu unterfüttern. Im Vordergrund steht dabei die Gestaltung des Produkts Roman (Cover, Typographie, Seitenlayout usw.).
  • Wenn jemand im Eigenverlag all diese Kosten vorsteckt, kann die Qualität der Mit- und Zuarbeiter besser beurteilt werden. Es schützt davor, von Fachleuten aus dem Bereich über den Tisch gezogen zu werden.
Natürlich muß niemand zum Experten (oder zur Expertin) werden, ein Crashkurs am Wochenende reicht allemal. Wer mehr wissen möchte, wird sich früher oder später sowieso aktuelle Fachbücher (Design, Werbung, Marketing und PR) besorgen - oder sie aus einer Bibliothek ausleihen.

Als Schnupperkurs biete ich eine Vorlesungsreihe von Dr. Falk Richter an, der 2015 für ein Fernstudium entstanden ist:Sowie:
Unimedizin Mainz 2014: Kunst und Wahrnehmung - Wahrnehmungsvorgänge (1:37 Stunden)

Geändert von Servalan (26.11.2015 um 15:52 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten