Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2009, 11:26   #1  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.322
Blog-Einträge: 3
Standard Künstlergruppen [Quasselthread]

Nun denn. Wenn Schlimme so freundlich auffordert.

Diese Gruppen sollten aber etwas produziert haben, das im weitesten Sinne unter Comics einzuordnen ist. Künstlergruppen, die sich in anderen Sparten verdient gemacht haben, sind hier zunächst einmal unerwünscht. Diese Gruppe sollte auch mehr als ein lockerer Zusammenschluß von Autoren und/oder Künstlern sein, d.h. eine gewisse Zeit Bestand haben. Manifeste und ähnliche öffentliche Positionierungen sind natürlich gern gesehen.
Ausgliedern möchte ich gern auch Studios mit tayloristischer Arbeitsteilung, die ja eher in Richtung des klassischen Angestellten-Verhältnisses tendieren. Sprich: Es gibt Leute mit Geschäftsvollmacht und der künstlerischen Prokura, die anderen sind weisungsgebundene Untergebene. In Künstlergruppen sollten sich die einzelnen Beteiligten sich schon als autonome Künstler verstehen, die allerdings unter einer bestimmten Prämisse vereint öffentlich auftreten: in gemeinsamen Zeitschriften, Anthologien, Ausstellungen etc.

Was mir auf Anhieb einfällt:

Actus, auch Actus Tragicus (Tel Aviv)
Die Artillerie (München)
Asylum (Paris?)
Amok (Paris), siehe auch Frémok Sud/FRMK

Bazooka (Paris)

CLAMP (Tokyo?)

Frémok/FRMK (Bruxelles, Paris), entstanden aus Amok und Fréon
Frigo/Fréon (Bruxelles), siehe auch Frémok Nord/FRMK

Gay Comix (San Francisco)

Spring (Hamburg)

Wimmen's Comix (San Francisco)

Zur Diskussion stelle ich folgendes: In der mittelalterlichen Handwerkstradition gibt es das klassische Meister-Stift/Geselle-Verhältnis. Im engsten Sinne handelt es sich dabei um ein Lehrverhältnis zwischen einem Älteren und einem oder mehreren Jüngeren, die häufig eine quasi-familiäre Verbindung zum Haushalt ihres Meisters in ihrer Lehrzeit aufbauen.
Für den Lackmustest verweise ich auf Altmeister Joseph Gillain (Jijé) mit seinen Adoptivsöhnen, von denen Moebius der bekannteste sein dürfte.
Soll ich die mit einbauen oder nicht?
Falls/wenn nicht, dann ergäbe sich eine vierte Kategorie: Meister-Schüler-Verhältnisse. Die vier Datenbanken zusammen müßten dann Einblicke hinter den Kulissen zulassen, die sich sonst kaum einschätzen ließen.

Die Datenbank zu dieser Runde folgt in den nächsten vierzehn Tagen, vielleicht auch in der ersten Septemberwoche.

Geändert von Servalan (15.08.2009 um 11:41 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten