Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2021, 22:04   #46  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.563
Danke für die Anmerkungen.

Ich bin eben fünf Jahre älter als manche hier; für mich kam "Conan" bei Condor nicht völlig überraschend. Ich bin aber nicht ganz sicher, wie ich ursprünglich auf den Stoff aufmerksam geworden bin. Die Filme kamen jedenfalls erst später. Aber ich habe ein paar von den Heyne-Taschenbüchern, die um 1978 erschienen. Ich habe damals bei Karstadt regelmäßig den Drehständer mit den SF-Büchern inspiziert, vielleicht ist mir da diese Fantasyreihe aufgefallen.

Irgendwie war bei Williams, deren Superheldenserien ich noch intensiv gelesen habe, auch mal von "Conan" die Rede. Ich weiß aber nicht mehr und habe auch nicht nachgesehen, ob die Redaktion etwas ankündigte oder ob Leser diesen Titel forderten. Dadurch hatte ich aber den Eindruck, "Conan" sei etwas Besonderes im Marvel-Universum.

Dann hatte ich außerdem einen (etwas älteren) Freund, der schon vor mir manches von Robert E. Howard gelesen hat, auch "Solomon Kane" oder "Kull". Er schrieb eine "Helden"-Serie für die Schülerzeitung, und als er zu Conan kam, habe ich mich gemeldet und einen Artikel über die "Conan"-Comics beigesteuert. Vielleicht waren die Condor-Tbs die Grundlage, vielleicht habe ich aber auch einfach etwas aus schon existierenden Artikeln übernommen. Müßte ich auch mal überprüfen. Jedenfalls hatte ich eine US-Anzeige für "Savage Sword", mit der ich meinen Artikel eindrucksvoll illustrieren konnte.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten