Thema: Fan-Comics
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2009, 23:24   #12  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.483
Für mich sind das "Werke", die in Handarbeit nicht nur gezeichnet, sondern auch in Kleinstauflagen in der Küche, oder der Garage hergestellt werden und sich nicht grade durch Professionalität auszeichnen; weder im Artwork, noch in der Verarbeitung. Heutzutage wird natürlich vieles am Computer gemacht, aber besser wird das dann auch nicht.
Das sie sich oft an Vorbildern orientieren, ist normal und selbstverständlich, denn der "Anfänger" braucht Anregungen und wo soll er diese herbekommen, wenn nicht aus dem Profilager. Keine Ahnung, wie das z.B. in Amerika aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Superheldencomics en masse kopiert werden. So sieht es auch in Deutschland aus, hier wurde eben viel Wäscher kopiert, meißt schlecht als recht - und das nicht nur bei den Zeichnungen, auch die Storys sind oft grottenschlecht.

Manchmal sind Inhalt und Gestaltung natürlich passabel, auch gut, aber in der Regel kann man nur den Enthusiasmus des/der Fans bewundern, die ihre Comics versuchen zu präsentieren (sich zu trauen).

Das ist für mich die Definition von Fan-Comic !
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten