Thema: Wohlstand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2013, 18:26   #8  
Mark O. Fischer
Moderator
 
Benutzerbild von Mark O. Fischer
 
Ort: Nordhastedt
Beiträge: 150
Standard Fanpost

Hallo Thekla,

ich dachte mir, ein wenig bewundernde Fanpost mag dir gut tun. Also schreibe ich dir hier. Ich gehöre zu den Menschen, die recht früh ein Exemplar von „Wohlstand“ lesen durften. Und ich muss sagen, der größte Kritikpunkt ist, dass du keine Fortsetzung geplant zu haben scheinst. J

Die Geschichte hat mich lange begleitet und mir über Tage hinweg ein Gefühl der Beklemmung gegeben. Denn obwohl ich glaube, dass wir nicht zulassen würden, dass man uns Giftkapseln implantiert, so mag eine Zukunft, in der man den Wert eines Menschen nach seinem Beitrag zum BIP bemisst, nicht allzu fern sein.

Gerade weil dein Comic diese Dystopie so wunderbar zeichnet, habe ich beschlossen, einige Seiten daraus in meinem Unterricht zum Thema „Arbeit und Menschenwürde“ einzusetzen.
Einmal konnte ich das bereits tun und ich darf dir sagen, dass die Schüler sehr betroffen und schockiert reagiert haben. Und sehr aufmerksam. Ich habe sie selten so bei der Sache erlebt. Danke dafür.

Ich bin gespannt, wie andere Gruppen reagieren. Denn einige haben in der Einstiegsstunde zu dem Thema bereits gefordert, man solle „unnütze Hartzer verrecken lassen“.
Mir hat immer etwas gefehlt, an dem ich konkret die Problematik von wirtschaftlichem Nutzen dem Selbstwert eines Menschen gegenüberstellen konnte.

Du kannst stolz auf dein Werk sein. Denn du hast nicht nur deine Leser zum Nachdenken gebracht, sondern auch einen Beitrag zur Bildung erbracht.


Hochachtungsvoll


Mark B.
Religionslehrer
Mark O. Fischer ist offline   Mit Zitat antworten