Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2010, 07:34   #1049  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.052
Pharaon 1 und 2 - Airboris Verlag

von Hulet/Duchateau





Inhalt: Der Geheimagent Pharaon, ein “Schläfer” der reaktiviert wurde, wird gezwungen, erneut in den aktiven Dienst zu treten. Sein Arbeitgeber, die Organisation COBRA, die zur Durchsetzung ihrer Ziele auch nicht vor brutalen Mitteln zurückschreckt, ist auf der Suche nach einem Videoband. Angeblich beweist es, dass in Afrika ein Bürgerkrieg ausgebrochen ist. Handelt es sich bei dem Band etwa um eine Desinformationskampagne mit dem Ziel der Erschütterung der Weltwirtschaft, die von einer feindlichen Spionageorganisation inszeniert wurde?

Der Kauf der beiden Alben war eher ein Verlegenheitskauf bei der Sammlerecke, da ich dort die -5- kostenlosen Hefte vom GCT bestellen wollte. Auf dieses nahezu unbekannte Comic bin ich dann zufällig in dem dicken Katalog wegen des Künstlers Daniel Hulet gestoßen, dessen mystisch-alptraumhafte Werke (Immondys, L État morbide, Teufelskralle) ich sehr schätze. Diese Ausgaben sind wohl ein Frühwerk von ihm, dass er gemeinsam mit Duchateu (Rick Master) für das Magazin Zack fertigte. Demzufolge steckt Hulets späteres Ausnahmetalent auch hier noch etwas in den Kinderschuhen.

Die Story ist eine typische Geschichte und Geheimorganisationen, Verschwörungen und Agenten und Doppelagenten mit jeder Menge undurchsichtiger Typen und zwielichtigen, atemberaubend schönen Frauen. Pharaon ist dabei ein „Schläfer“, der neben seinen Fähigkeiten als Agent auch hellseherische Fähigkeiten hat, die in ihm immer wieder in sehr düsteren Visionen erscheinen. So erinnert einen diese Serie etwas an Twin Peaks.

Das Szenario sind dabei die verstreuten kleinen Inseln und das Meer der griechischen Ägäis, die toll in Szene gesetzt worden sind. Hulet fabriziert dabei zeichnerisch eine hervorragende Mischung aus Mittelmeerflair und der bedrückenden Enge der kleinen zerklüfteten Inseln.

Alles in allem eine nette Abwechslung von den aktuellen Erscheinungen und eine schöne Reise zu den „guten alten“ franco-belgiern der 80er Jahre .
michidiers ist gerade online   Mit Zitat antworten