Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2023, 21:27   #4511  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Ich versuche die Spoiler zu vermeiden.

Im Sommer 1989 war ich zehn Jahre alt und Batman war in aller Munde. Der Kinofilm mit Michael Keaton als Mitternachtsdetektiv und Jack Nicholson als der Joker hatte damals eingeschlagen wie eine Bombe und galt als der Blockbuster.
Da ich in einem Dorf wohnte und der Film ab 12 war, war an einem Kinobesuch zur damaligen Zeit natürlich nicht zu denken.

Irgendwann im Winter dieses Jahres fiel dem kleinen Alex eine -inzwischen bestimmt schon die 100ste kopierte und von der Leinwand eher schlecht als recht abgefilmte - Version des Filmes als Videocassette entgegen.
Die Qualität des Bandes war aufgrund des häufigen kopierens sicherlich nicht die beste, aber gut genug.

Und ja! Der Film war der Wahnsinn! Ganz anders als der bunte und farbenfrohe ,,Batman hält die Welt im Atem" den ich damals mal im ZDF gesehen hat... viel viel düsterer und ernster.

Diesen Batman im TV zu erleben und mit dem Joker im blassen Mondlicht zu tanzen gehören ganz sicher zu den Momenten an denen ich zum Lebenslangen Comicfan wurde.

34 Jahre später im Kino zu sitzen und ,,Den Batman" aus der Kindheit zu erleben... Das Gefühl kann ich nicht beschreiben.
Wayne Manor sieht genauso aus wie in dem 1989er Film, selbst die dekadente Inneneinrichtung schien die gleiche zu sein.
Die Bathöhle, DAS Batmobil und natürlich das Batplane - alles im Stil der 1989 und 1992 entstandenen Filme.

Aber - es war ja kein Batman-Film. Sondern ein Flash Film.
Flash - Barry Allen - reist dank seiner Geschwindigkeit in die Vergangenheit um den Mord an seine Mutter zu verhindern. Auf dem Weg zurück in die Gegenwart wird er aus der Speedforce gestoßen und findet sich in einer Welt wieder, in der seine Mutter noch lebt, sein Vater nicht im Gefängnis sitzt und er selber noch keine Kräfte hat... und dann greift auch noch General Zod die Erde an, auf der Suche nach Superman...

Mehr kann ich nicht schreiben, weil ich von der Story zu viel verraten würde. Nur soviel: Der ist wirklich ein wilder Ritt durch die Geschichte des DC Universums, der eine Menge Meta und Nerd Humor aufweist.
Am Ende befinden wir uns -mal wieder- in der Speedforce... und ab da hatte ich eine Gänsehaut nach der anderen und ausgerechnet da ist mir auch irgendwas ins Auge geflogen. (Ich habe bestimmt nicht wegen Comicfiguren Tränen in den Augen gehabt)

Ich kann mich nur wiederholen: Der Film ist grossartig. Und wirklich jeder Comicfan der mit Tim Burtons Batman gross geworden ist sollte sich ins Kino begeben und diesen Film auf der grossen Leinwand sehen.

Der zehnjährige Alex hat es heute sehr genossen.

PS: einen Kritikpunkt und kleineren Spoiler habe ich dann doch noch: Ich hätte zu gerne DAS Batmobil noch einmal in Aktion erlebt. Leider passte der Einsatz des Autos nicht in die Story. Zumindest habe ich es einmal Live gesehen und daneben gestanden.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten