Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2020, 19:57   #803  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.570
Bin leider etwas in Rückstand geraten, aber hier erstmal ein paar Anmerkungen zu "Rächer" # 93:

Diese Ausgabe schien mir beim Wiederlesen einigermaßen nachvollziehbar. Der Skrull-König setzt Captain Marvel unter Druck, um an die Omni-Wellen ranzukommen; Craddock tut dasselbe mit den auf der Erde verbliebenen Rächern, um mehr über eine außerirdische Invasion herauszubekommen. Der Angriff des Super-Skrull auf die Nichtmenschen-Zitadelle kommt allerdings tatsächlich etwas unmotiviert rüber. Die Mandroiden finde ich eindrucksvoll designt, aber daß sie ernsthafte Gegner für die Rächer sind, glaube ich nicht so recht, zumal sie auch gegen ihren Erbauer antreten müssen.

Sehr auffällig ist der zehnseitige Einschub, den John Buscema gezeichnet hat. Klingt plausibel, daß er Neal Adams unter die Arme greifen mußte, damit der die Deadline einhalten konnte. Aber Adams ist eigentlich nicht bekannt dafür, daß er gern Termine überzog, oder? Mir scheint es so, als wäre er zwischendurch mal weggewesen und hätte die 24 Seiten deshalb nicht geschafft. Vermutlich wird sich nicht klären lassen, warum diese Ausgabe so aussieht. Aber ich finde es eigentlich ganz reizvoll, daß Adams von einem anderen Zeichner abgelöst wurde, der ein gutes Stück konventioneller zeichnet, aber nicht unbedingt schlechter.

Ich denke, Marvel hat mit Bedacht die Seitenzahl dieser Episode nicht gleich wieder auf 19 zurückgefahren. Dem Leser sollte für seine 20 Cent vorerst etwas mehr geboten werden. Um die Story richtig bewerten zu können, muß ich wohl erst noch die nächsten Ausgaben lesen.
Peter L. Opmann ist gerade online   Mit Zitat antworten