Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2012, 03:55   #102  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von batschnass Beitrag anzeigen
Für die beschnittenen/verkleinerten Ill. Kl. oder wie man die auch immer nennen möchte gab es wohl blaue Kunststoff Sammelmappen. Beschriftung wie bei den gelben. Nur war bei den blauen die Arretierung (oder wie man das nennt) nach unten versetzt und die Stäbe verkürzt.
Wenn die Mappen für ein kleineres Format waren, muss es dafür meines Erachtens einen anderen Grund geben, als den Heftbeschnitt. Denn den konnte man ja nie wirklich vorausberechnen. Es gibt ja sicherlich Hefte, die sich gut genug verkauften um direkt nachgedruckt zu werden ohne dann nach und nach immer kleiner geschnitten zu werden.

Ich habe jetzt meine Erstauflagen der ersten 16 Hefte mit den letzten 20 Ausgaben, von denen es ja nur eine Auflage gab, verglichen. Die sind aber in der Größe identisch. Vermutet hatte ich, daß die kleineren Sammelmappen möglicherweise für spätere Hefte im kleineren Format wären. Aber das ist damit leider widerlegt.

Eine Erklärung, die man beim bsv nie ausschliessen sollte: Vielleicht war die Größe auch einfach ein Produktionsfehler und es ist niemandem aufgefallen oder war ihnen egal.

Kann jemand mal alle Varianten der bsv IK Sammelmappen in der chronologischen Reihenfolge aufführen ?

Zu den Abonnements: Wurden jedenfalls in vielen Produktionsperioden stark beworben. Da die Illustrierten Klassiker sicherlich auch in den 50er und 60er Jahren von Jugendlichen aktiv gesammelt wurden, müssten ja irgendwo noch Abo Umschläge, entsprechende Korrespondenz etc. existieren. Hat jemand so etwas in seiner Sammlung ?
user06 ist offline   Mit Zitat antworten