Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2009, 14:18   #37  
bonixus
Mitglied
 
Benutzerbild von bonixus
 
Ort: Rheinland
Beiträge: 6.652
Obwohl ich selbst bis auf sehr wenige Ausnahmen kein Beilagen-Sammler bin und in dieser Hinsicht mit
underduck einer Meinung bin:
Zitat:
Zitat von underduck
Nur das Heft sollte darum mit allen paginierten Comicseiten bei der Zustandsangabe bewertet werden.
Beilagen und Werbemüll kann zusätzlich angegeben werden und darf auch extra berechnet werden.
finde ich, dass der Comic Guide mit jeder gesicherten Zusatzinfo an Nutzen gewinnt.
Wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, hatte ich für Micky Maus bis 1985 sämtliche Beilagen für den
Guide erfasst, auch die reinen Werbebeilagen, von denen manche in keinem Bezug zum eigentlichen Comic
standen. Weil nicht gewünscht, habe ich sie dann wieder herausgenommen.
Wenn man den Comic Guide aber als eine Art Nachschlagewerk begreift, dann ziehen auch solche Informationen
weitere, neue Besucher - auch dann, wenn die Informationen nicht komplett sind, also wenn für eine Serie nicht
alle (Werbe)beilagen erfasst werden können, weil es einfach nicht mehr zu rekonstruieren ist. Das sehe ich
genauso wie Aaricia: Wenn eine Info zu einem Comic gesichert ist, dann rein damit.
"Frisst ja kein Brot", sagt man bei uns.
Andererseits muss natürlich nicht jede Info in eine Bewertung des Comics miteinfließen.
bonixus ist offline   Mit Zitat antworten