Thema: Tarzan & Co.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2012, 22:32   #196  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.485
Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß dieser SU nur für den ersten Tarzan Dieck Band hergestellt wurde ? Da Du von "Bänden" schreibst, sind es aber wohl doch mehr. Als Referenz für Tarzan Raritäten habe ich bisher die Angebote in den ERB-Fan Heften Roland Schweglers verwandt. Von denen habe ich aber nur noch die ersten vier Ausgaben (bzw.fünf, da Nr.4/5 eine Doppelnummer ist). Dennoch kann ich mich nicht erinnern, daß jemals ein Dieck SU angeboten oder beschrieben wurde. .
Hier gilt dasselbe, wie für die vorgenannten Bücher, auch diese Papier-SU waren mir nicht bekannt; ansonsten ... siehe oben.

Zitat:
Zitat von Eymen Beitrag anzeigen
@Detlef Lorenz:

In Deinem sehr lesenswerten Kapitel über die deutschen Tarzan Bücher in "Alles über Tarzan" hast Du einiges an Hintergrundinformationen zu Dieck veröffentlicht. (Z.B. den dickenTantiemenscheck an Burroughs.)
Frage: Was waren Deine Quellen ? Ich würde gern mehr lesen, am liebsten eine komplette Verlagshistorie und Bibliographie, finde aber einfach nichts zu dem Thema. Das liegt aber vermutlich daran, daß es bei vielen Informationen eine klare Grenze zwischen VOR und SEIT Internetzeiten gibt.
Eine meiner Hauptinformationesquelle für den amerikanischen Teil des Buches war das mehr als umfangreiche zweibändige Werk "Edgar Rice Burroughs, The man who created Tarzan" von Irwin Porges, bei Ballantine 1976 erschienen. Im Schuber, Softcover in Gold gehalten, Illustrationen leider alle in schwarz weiß.

Das war in der Tat noch vor dem Internet -
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten