Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2020, 05:40   #775  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.380
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
Mich wundert, daß es offenbar wichtig ist, daß sie sich immer und in jeder Situation genau ans Gesetz halten müssen. Haben sie das eigentlich jemals getan? Superhelden stehen immer außerhalb des Gesetzes, beziehungsweise nehmen es in die eigene Hand. Natürlich ist das ein problematischer Aspekt dieses Comicgenres, aber Geschichten über Superhelden, die jedem Gegner zuerst seine Rechte vorlesen müssen und ihn am Ende vielleicht nicht – zumindest – ins Gefängnis schicken dürfen, würde niemand lesen wollen.
Als ich mit DC Comics 1978 Jahre angefangen habe, war es so, dass Superman, ja sogar Batman eng mit der Polizei zusammengearbeitet haben. Batman ging da schon mal bei Tag eisschleckend mit Gordon durch die Straßen von Gotham, oder nahm in seinem Batman Dress ein normales Passagierflugzeug, um irgendwo hin zu gelangen.

Erst die Spinne zeigte mir, dass es auch so etwas wie Konflikte zwischen Superheld und Gesetz geben kann. Inzwischen ist es eigentlich normal, dass Superhelden und Gesetzeshüter getrennt voneinander operieren.
Zur Haupthandlung wurde dieses Verhältnis ja in Civil War, wo eine Registrierungspflicht für Superhelden eingeführt wurde.
Gutes Beispiel ist auch "The dark knight returns", in dem Superman für den Präsidenten arbeitet und Batman außerhalb des Gesetzes steht.
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten