Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2022, 22:10   #65  
quarknagus
Mitglied
 
Benutzerbild von quarknagus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Also bezüglich der "Ermüdung" bezog ich mich eigentlich gar nicht auf die existierenden Kapitel, sondern eher auf den spekulativen Bereich des "Was wäre gewesen, wenn Hegen mit den Digedags weiter gemacht hätte". Und es war auch nur eines von mehreren möglichen Szenarien.

So hatte ich, wie schon zuvor erwähnt, speziell bei der Amerikaserie nicht das Gefühl, dass diese ein kreativer Niedergang war. Aber das ist natürlich auch Geschmachssache.

Sicherlich ist all das was die Umstände / Schwierigkeiten für Hegen in dieser Zeit betrifft richtig, aber dann könnte man wohl noch Unzählige weitere Szenarien entwerfen.

Grundsätzlich möchte ich jedoch keineswegs den Argumenten widersprechen, die die Schwierigkeiten belegen, welche Hegen bereitet bekam. Das war auch nie meine Absicht als ich spekulierte

----

Etwas anders sieht es aus, wenn es um die Faxe geht. Hier muss ich dann doch mal vehement Einspruch einlegen. So ist es schon sehr subjektiv von "zuehmenden Einbrüchen im Storytelling" oder "mangelnden Ideen" zu sprechen. Dies würde ja auch meine Lieblingsserien aus der Zeit der Dräge-Ära "herabsetzen" , was diese m.E. nicht verdienen. Auch wäre ich da eher vorsichtig von "Totlaufen" zu sprechen, auch wenn die Orang Laut Serie sicher (nicht nur) für mich die Schwächste der Drägerära war, die darauf Folgende jedoch bereits wieder besser...

Insofern ist es auch hier hochspekulativ zu vermuten, was danach gekommen wäre, ohne den kompletten Neuanfang unter ganz anderen Zeichen... Eine Glaskugel welche dies sagen kann, dürfte keiner von uns besitzen.

Dies ist ebeso spekulativ wie die verschiedenen Szenarien, was anno 75/76 hätte sein können, wenn....

Sicher zog sich das Spaßmacherkonzept an sich durch die gesamte Zeit von ca. 15 Jahren, aber das war ja auch von Anfang an so angedacht durch Dräger. Das betrifft für mich aber nur das Konzept und keineswegs die Storys selbst, welche sich doch durchaus sehr stark unterschieden. Alles was danach kommt ist dann ja nochmals eine völlig andere Geschichte und würde den Rahmen des Themas sprengen. Nur soviel sei gesagt, dass auch die letzten 22 Jahren reichlich Gutes zu bieten hatten , aber dazu dann in den Serienbesprechungen mehr.

Schlußendlich gefällt mir das von AboOldie angeführte Zitat ganz hervorragend und ich möchte es noch um einen Vergleich ergänzen:

Wenn der Vater Nobelpreisträger der Physik ist und der Sohn als Arzt Hunderte Leben rettet (oder auch umgekehrt) - wer würde dann einen von Beiden als Geringer sehen ?

Ähnlich verhält es sich für mich mit Dagsen und Faxen, wenngleich ich immer ehrlich zugebe, dass mir die Faxe eben doch mehr am Herzen liegen, da ich mit ihnen sozialisiert wurde. Dies würde mich aber nicht dazu verleiten, die Dagse gering zu schätzen, denn ich mag sie ja auch durchaus.

Geändert von quarknagus (08.08.2022 um 22:19 Uhr)
quarknagus ist offline   Mit Zitat antworten