Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2022, 10:56   #57  
Sinus_Cosinus
Winkeladvokat
 
Benutzerbild von Sinus_Cosinus
 
Ort: Dresden
Beiträge: 3.360
Zitat:
Zitat von quarknagus Beitrag anzeigen
Was wäre gewesen wenn... das ist natürlich alles hochspekulativ. So stellen sich hier gleich mehrere Fragen:

1. Wäre es mit Hegen und Digedags weiter gegangen, hätte er dann die Qualität permanent hoch halten können, oder wäre es, wie bei mancher guten Fernsehserie irgendwann bergab gegangen wenn kein neuer Wind rein gekommen wäre ? So ist es ja auch ein Fakt, dass Hegen die Schlagzahl (sprich monatliche Erscheinungsweise) reduzieren wollte. Dies könnte auf eine gewisse "kreative Ermüdung" hindeuten... War es dann nicht vielleicht doch besser so wie es ist und es endete gerade zum richtigen Zeitpunkt, damit die "Legende" MvHH bis heute ihre Popularität behalten konnte ?
...
Diese Theorie würde ich am ehesten unterstützen. Mal abgesehen davon, dass Hegen wirklich Personalprobleme hatte und deshalb die Schlagzahl reduzieren wollte, konnte dem MvHH nicht besseres passieren, als rechtzeitig beendet zu werden, bevor es irgendwann Mittelmaß erreicht. Sicher - Hegen hätte noch eine Weile seinen Einfluß und Stil geltend machen können, aber irgendwann kann auch der kreativste Geist sich nicht immer wieder selbst übertreffen. Wie würden die Digedags heute aussehen? Immer noch so (aus heutiger Sicht wirklich etwas altbacken) oder doch mit Popperlocke und fetzigen Klamotten? Ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen bzgl. des "Abrafaxe"-Sidekicks und dem neuen Aussehen der Helden. Mir gefiel das sehr gut, aber viele Leser/Fans sind eben nicht bereit, solche Metamorphosen mitzugehen. Und das wäre sicher auch den Digedags auf die Füße gefallen. So aber sind sie eingefroren mit dem Anlitz, das wir als letztes von ihnen wahr nahmen und wir glorifizieren sie. Jeder auf seine Art und Weise.
Sinus_Cosinus ist offline   Mit Zitat antworten