Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2022, 17:21   #6840  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.105
Die Stadt der Eulen (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman #8-12 (2011) & Annual #1

Zurück am Snyder Run und ich muss sagen, ich kann schon verstehen, weshalb der von den Sachen, die zu der Zeit so erschienen sind, mit am meisten Aufmerksamkeit bekommen hat. Selbst ich hab nach meinem Comiceinstieg gleich öfter von der Strecke gehört, obwohl ich mich damals noch gar nicht explizit über Bats informiert hatte.

Snyder macht in Zusammenarbeit mit James Tynion IV dort weiter, wo er aufgehört hat und, wie Snyder nun mal so ist, treibt er das Ganze noch weiter, bis auf die Spitze und stellenweise natürlich auch darüber hinaus. Es stimmt schon, die etwas unglaubwürdige historische Herleitung muss man schlucken und auch mit seit vielen Jahren toten Superkillern, die sich je nach Bedarf wiederbeleben lassen sollte man klarkommen. Okay, da gibt es wirklich so manche Kröte zu verdauen, über die man hinwegsehen, oder auf die man sich einfach einlassen muss. Wenn man das schafft bekommt man allerdings einen hochspannend geschriebenen und effektvoll inszenierten Action-Thriller geboten, in dem auch Nebencharaktere stark beleuchtet werden und sich durch gute Autorenarbeit stets eine Verbindung zu den Figuren aufbauen lässt. Die Chemie zwischen Bruce und Dick zum Beispiel fängt er ganz toll ein, und das in nur wenigen Panels, mit Freeze bekommt einer meiner klassischen Lieblingsvillains schön Screentime ab und hinten raus wird sogar nochmal eine neue Sympathieträgerin etabliert, von der ich gerne mehr lesen würde. Insgesamt rückt hier so manches Puzzleteil an die richtige Stelle.

Also Schattenseiten, ja, aber für mich überwiegen hier deutlich die positiven Eigenschaften. Ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt, es bleibt sicher mehr im Gedächtnis als von den letzten Bänden (Gesichter des Todes, Maske des Schreckens…) und Capullo am Zeichenbrett ist einfach eine famose Bank, was nicht heißt, dass Rafael Albuquerque nicht ebenfalls einen tollen Job abliefert, wenn auch in gänzlich anderem Style. Mir gefällts!

7,5-8/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (14.10.2022 um 19:23 Uhr)
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten