Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2010, 17:06   #30  
Manfred Schwab
Mitglied
 
Benutzerbild von Manfred Schwab
 
Ort: Gräfenberg/Obfr.
Beiträge: 20
Standard Wigalois in der Zielgeraden



Hallo Comic- und Mittelalter-Fans!

Bereits mehrmals hab ich an dieser Stelle über das Projekt „Glücksritter Wigalois“ berichtet. Jetzt kommt Wirnts von Gräfenberg Artus-Ritter endlich in die Hufe! In Bacelona arbeiten Isidre Monés und das Zeichnerstudio COMICON derzeit mit Hochdruck an der Verwandlung des mittelalterlichen Versepos in ein Comic-Album. Im Juli nächsten Jahres wird es auf den Markt geworfen.

Dank einer großzügigen Förderung u.a. durch die Oberfrankenstiftung, die Nürnberger Nachrichten, die Sparkasse Gräfenberg und den Kulturverein Wirnt von Gräfenberg e.V. zu einem erstaunlich günstigen Preis: Das 68seitige vierfarbige Hardcover-Album mit Fadenheftung wird 18,50 Euro kosten, eine Softcover-Version, besonders für Jugendliche und Schulen gedacht, nur 8,90 Euro.

Als Herausgeber und Verlag hat sich das Kulturreferat des Landkreises Forchheim zur Verfügung gestellt. Damit wird das fränkisch-blonde Gegenstück des beriehmbten „Prinz Eisenherz“ alias „Prince Valiant“ von Hal Forsters Gnaden hoffentlich bald einen ähnlichen Siegeszug rund um die Welt antreten wie der schwarzhaariger Pagenkopf-Prinz von Thule.

Für Wiederverkäufer und Sammelbesteller bieten wir ab zehn Exemplaren ab sofort einen Subskriptionspreis mit 30 % Buchhandelsrabatt und ein Freiexemplar für je 10 bestellte Bücher an. Bestellungen, auch von Besprechungsexemplaren an: Kulturamt des Landkreises Forchheim, Hornschuchallee20, 91301 Forchheim.

Am Samstag, 30. Oktober 2010 um 19 Uhr gebe ich im Gräfenberger Rathaus im Rahmen des bayernweiten Programms LITERATURupdate 2010 einen Werkstattbericht über die Entstehung des Comicalbums. Ich zeige dazu aktuelle Comic-Seiten aus Barcelona und ihre verschiedenen Entwicklungsstufen vom Roh-Scribble über geinkte Reinzeichnungen bis zum kolorierten Endprodukt. Danke, Christof Ruoss und Isidre!

Da mit dem mittelalterlichen Versepos auch eine 800jährige Rezeptionsgeschichte verbunden ist, kann ich dazu interessante Vergleiche mit historischen Illustrationen, z.B. aus der Leidener Wigalois-Handschrift von 1372 und von entsprechenden Volksbuch-Holzschnitten zur Prosafassung des „Wigoleis“ von Hans Brosamer und Ludwig Richter zeigen. Auf den „Wigalois“ als 800jährige Bildergeschichte komme ich an dieser Stelle noch mal zurück.

Weitere Infos zum Glücksritter-Projekt im Internet:
www.literaturupdate.de
www.wirnt-kulturverein.de

Im Comic-Schaffensrausch grüßt euch aus der Ritter-Wirnt-Stadt Gräfenberg
Manfred Schwab

Geändert von Manfred Schwab (22.10.2010 um 17:23 Uhr)
Manfred Schwab ist offline   Mit Zitat antworten