Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2010, 15:30   #27  
Manfred Schwab
Mitglied
 
Benutzerbild von Manfred Schwab
 
Ort: Gräfenberg/Obfr.
Beiträge: 20
Standard Enlich! Wigalois goes Comic!

Endlich - Wigalois goes Comic!
Der Ritter mit dem Rade aus Grafenberg kommt in Fahrt
!


Hallo COMIC-Freunde!

Ich kann euch sagen, das hat mich (und COMICON in Barcelona) fast den letzten Nerv gekostet. So viel Spaß die gemeinsame Entwicklung des Comic-Drehbuchs gemacht hat, so entnervend war die Durchsetzung der Finanzierung in manchen verkleisterten fränkischen Provinzhirnen. Hätte ich nicht immer wieder auch Unterstützung und positive Signale von den verschiedensten Seiten bekommen, ich hätte längst aufgegeben. All denen, die sich bisher für die Realisierung des Projekts eingesetzt haben, gilt nun vorab mein herzlicher Dank. Wie sagt Wirnt von Gräfenberg schon in der Einleitung zu seinem Vers-Epos: Perlen wirft man nicht unter die Säue!

Also inzwischen ist es amtlich, im wahrsten Sinne des Wortes: Der Forchheimer Kulturreferent hat COMICON den Produktionsauftrag erteilt! Und das ist in diesen windigen Zeiten, wo der Kultur und den sozial Schwachen ständig Geld entzogen wird, um es den Bankern und Börsenspekulanten in den Arsch zu blasen, schon fast ein kleines Wunder. Entsprechend groß ist derzeit der Run auf die wenigen verbliebenen Zuschuss-Töpfe, wodurch unser Projekt trotz aller positiven Beurteilungen fast in der Flut der Anträge abgesoffen wäre...

Habe mir in der Zwischenzeit den 900-Seiten-Wälzer „Die Insel des zweiten Gesichts“ des Albert Vigolais Thelen reingezogen, durch den ja unser Comicheld Wigalois als Namenspatron und schelmenhafter Antiheld geistert. Ein Wahnsinnsbuch, diese malloquinischen Vigolaisiaden, und für einen notorischen Langsamleser wie mich eine Zumutung. Aber ich habs durchgezogen in dreiwöchiger harter Arbeit und es nicht bereut, ja sogar gewisse Ähnlichkeiten mit meiner eigenen abschweifenden und stets das Wesentliche, was immer das sein mag, haarscharf verfehlenden vita entdeckt, als jüngeres Mitglied (haha, inzwischen 72!) im Bund der heillos verrannten Dichter. Ein Buchtip, den ich euch nur wärmstens empfehlen kann, auch als Beitrag zur 800jährigen Rezeptionsgeschichte des Wigalois aus der ersten Hälfe des letzten Jahrhundert.

Also, so die Götter wollen, erlebe ich im nächsten Jahr tatsächlich noch die Wiederauferstehung des Wigalois-Epos als COMIC-ALBUM, und der Glücksritter beglückt mit seinen fantastischen Abenteuern nach rund 800 Jahren auch noch das 21. Jahrhundert. Erst mal werde ich aber am 30. Oktober im Gräfenberger Rathaus einen Werkstattbericht erstatten über die Entstehungsgeschichte des Comic, mit ersten Zeichnungen von Isidre Mones und mittelalterlicher Musik, im Rahmen der bayernweiten Literaturaktion LITERATURupdate 2010. Die Ankündigung könnt ihr auf deren Website finden.

Somerlich-schweißgebadet grüßt euch aus den Ligurischen Bergen
Euer Comic-Azubi Manfred Schwab
.
Manfred Schwab ist offline   Mit Zitat antworten