Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2021, 07:28   #23  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.197
Die Idee mal wieder in den Orient zu reisen, finde ich recht gut. Irgendwie stimmt Tilbergs Aussage schon, dass jede Generation Mosaikleser dort mal verweilen sollte. Bei mir fing die Mosaikbegeisterung auch mit dem Orient an.

Die Handlung und die Figuren erscheinen interessant. Besonders Lela empfinde ich als gelungen. Es kommt etwas das Gefühl der alten Streifen a la „Der Dieb von Bagdad“ oder der Sindbad-Reihe auf. Die Zeit ist gut gewählt, da fürs Mosaik noch neu - auch wenn Runkel und Templer-Serie zeitlich nicht in allzu ferner Nähe liegen.

Was mir nicht gefällt: Die uneinheitlichen Zeichenstile der Abrafaxe haben einen neuen Höhepunkt erreicht. Wenn sie nicht die gleiche Kleidung tragen würden, könnte man denken, es wären in den verschiedenen Heftteilen unterschiedliche Figuren unterwegs. Außerdem lässt die Druckqualität nach. Auf einigen Seiten sind die schwarz gedruckten Stellen nicht sehr gut gedruckt, so dass Buchstaben und Panelränder farblich porös wirken. Außerdem hätte ich es besser gefunden, wenn der Einleger auf stabilerem Papier statt dem billigen Heftpapier gedruckt worden wäre. Aber ich kann auch verstehen, dass man die Kosten niedrig halten muss.

Schön wäre es, wenn es wie bei der Hanse-, Luther- und Römerserie mal wieder einen Hardcoverband zu Serienbeginn gäbe, in dem z.B. auch die Figurenvorstellungen des Einlegers in besserer Qualität zu sehen wären.

Geändert von kiro (25.09.2021 um 09:37 Uhr)
kiro ist gerade online   Mit Zitat antworten