Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2010, 22:13   #4  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Saumäßig von Uli Knorr



"Piccolo-Format" 9,7x20,9 cm, s/w, 30 Seiten-einseitig bedruckt

Als ich Uli zu Einzelheiten über die Ausgabe befragte, bekam ich folgende Antwort:
Zitat:
Die Strips erschienen regelmässig ein Mal die Woche von September 96 bis Dezember 03, anfangs nur auf den Jugendseiten der Starnberger SZ.

Danach wurde das Konzept der Jugendseiten der Starnberger SZ auf die anderen Regionen ausgeweitet und somit auch "Saumässig" in andere Regionen übernommen (u.a. Erdinger SZ, Ebersberger SZ, Dachauer SZ,...). Manche Regionalteile entwickelten bald ihr eigenes Comicforum, andere behielten "Saumässig" bei. In der Starnberger SZ war "Saumässig" in dieser Zeit immer vertreten.

Die SZ geriet Ende 2003 in eine existenzielle Finanzkrise, deshalb wurden u.a. die Jugendseiten in den Regionalteilen gestrichen.
"Saumässig" sollte anfangs erhalten bleiben, in den normalen Zeitungsteil übernommen werden, die Redaktion in Starnberg, die Heimatredaktion von "Saumässig", entschied sich aber im Lauf des Jahres 2004 gegen die Weiterführung.
"Saumässig" gab es in der SZ dann noch ein Mal Mitte 2004 und bei zwei Comicaze-Ausgaben (kostenloses Münchner Comic), ein Mal 2007 und ein Mal 2009. Außerdem erschien "Saumässig" sieben Mal im Münchner Schwulenmagazin "Our Munich" im Jahr 2000.

Mein "Piccolo" wurde selbst verlegt - als Präsentation auf der Gewerbemesse in Landshut 10/2009 und als Verkaufsobjekt zu meinem aktuellen Ausstellungsprojekt "Herzlicher Gruß - Comics, Malerei, Postkarten - Meine Familie vor 100 Jahren".
Dieses Ausstellungsprojekt hat nichts mit "Saumässig" zu tun, jedoch möchte ich dort auch Ausschnitte meiner bisherigen Arbeiten zeigen und verkaufen.


Und hier der Macher und sein Werk


Geändert von zwergpinguin (11.07.2010 um 23:23 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten