Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 20:41   #1  
komnenos
Mitglied
 
Benutzerbild von komnenos
 
Beiträge: 566
gold01 Wie alles begann!

Wir kennen ja die Anfänge des Mosaik recht genau. Aber wie fing es bei jedem Einzelnen an? Wir haben ja im Hauptbegleiter-thread festgestellt, dass die frühen Emotionen eine wesentliche Rolle bei der Bewertung von Figuren und Serien gespielt haben. Also lasst uns das doch mal einfangen und aufschreiben.

Ich fange gleich mal an. Mein erstes Heft war die Nummer 11 von 1978. Ich fand das ganz witzig, habe mich aber gefragt, wer der Zwiebelkopf in der Denkblase von Brabax auf Seite 3 war. Das nächste Heft war die Nummer 1 von 1979 und diesmal habe ich mich gefragt, warum die Nummer 1 nach der Nummer 11 erscheint? Dann kam eine Pause und mein drittes Heft war dann die Nummer 2 von 1980. Okay, dachte ich, die Reihenfolge stimmt wieder, aber musste ein ganzes Jahr vergehen, um eine neue Nummer rauszubringen? Und wo war der Hansl? Immerhin war jetzt klar, wem der Zwiebelkopf gehörte. Jetzt stieg ich richtig ein und bald sollten sich die Wolken lichten, aber der Hansl kam nicht mehr zurück und die frühen Hefte mit Harlekin wurden zum heiligen Gral. Irgendwann bekam ich auch die und dazu die Digedags ab Mitte der Runkelserie. Die Amerikaserie war schon toll, passte gut zu den gleichzeitig erscheinenden Karl May Romanen. Dennoch blieben die Abrafaxe Nummer 1. Das sollte sich erst im Erwachsenenalter ändern, aber das ist schon off topic.

Nun seid Ihr dran.
komnenos ist offline   Mit Zitat antworten