Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2008, 12:16   #21  
Peter_Wiechmann
am 11.01.2020 verstorben
 
Benutzerbild von Peter_Wiechmann
 
Beiträge: 1.431

Manche Ereignisse schicken
ihre Entwürfe voraus ...



Gestern überraschte mich Andreas Mergenthaler
mit seinen Entwürfen zum TROMMLER und zu
HOMBRE und Erfreuliches gebe ich gern weiter!



Da wäre also erst einmal der Großband THOMAS DER TROMMLER mit 160 Seiten Umfang im A-4-Format:



Im Namen des HErrn zur Hölle:
Der Dreißigjährige Krieg!


***

Zu diesem – einst in YPS selig gestarteten – Schicksals-Comic aus den Wirren einer jahrzehntelangen Zeit des Mordens, der Schlachten, Scharmünzel, der Pest, der Folter und des Hungers setzte ich vor einigen Tagen dsen Schlusspunkt unter das Manuskript.

Jetzt steht ein Umzugskarton voller Bücher, Bildbände und alter Folianten für Andreas Mergenthaler abholbereit.
Außer all den neugetexteten Trommler-Episoden erwartet euch Leser sehenswerte Dokumentationen über das Kämpfen, Leben und Sterben der Landsknechte und Söldner.

Durch Bilder, Stiche, Radierungen zeichnender Zeitzeugen grausam lebendig gehalten. Mit dem kühlen Blick des unbestechlichen Beobachters wurde der Nachwelt Entsetzliches vom Kämpfen, Köpfen, Foltern, Erdulden, Plündern, Huren, Saufen, Verrecken, Totschlagen, Auf-das-Rad-flechten, Zersägen, Hängen ... und das Überleben überliefert.
Ich habe diese erschreckenden Bilddokumente aus zwei Zentner Buchbestand herausgefiltert ... und Andreas Mergenthaler muss sie nun reproduzieren ... damit sie ihren Platz neben der grandiosen Bildgeschichte von Juan Sarompas und Josep Gual einnehmen.

Eins steht für mich fest: Thomas der Trommler wird unter Andreas Mergenthalers Regie und meinem Dazutun mit ganz neuen Augen gesehen werden! Die einst schon populäre Serie gewinnt noch einmal sehr kräftig an Austrahlung!


***

Und jetzt wechsele ich die Fronten. Vom endlosen Glaubenskrieg der abendländischen Christenheit in den Überlebenskampf eines Einzelnen in den Pioniertagen des Wilden Westens.

In zwei Tagen mache ich mich an den Text für den ersten Band von Hombre:




Wolfs Trail

Und dicht auf folgt sofort der zweite Band im Großformat ( 21 mal 29,7 cm - 96 Seiten Umfang) Hier schon einmal das Titel-Bild:




Trails End

Das als Anfang der Berichterstattung über das Wachsen und Werden von drei Neuerscheinungen aus dem CROSS CULT-Verlag

Im nächsten Werkstattbericht liefere ich Neues aus den Inhalten.
Vorher aber kommt noch der zweite Bericht über das Comic-Castle in der Bergeinsamkeit der Pyrenäen.


Bis bald
Peter
Peter_Wiechmann ist offline