Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2022, 18:19   #703  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.912
Stray Toasters
Splitter
2021



Stray Toasters, Bill Sienkiewicz, steht auf dem Cover.
Achtung Kunst!
Schreit es mich an.
Die Stimmlage ist eher warnend.
Wer schon mal was von Bill Sienkiewicz in den Fingern hatte könnte zu der Reaktion neigen den Band liegen zu lassen und ja, wenn man mit anderem von ihm nicht zurecht kam sollte man das Exemplar seiner Schaffenskunst hier auch liegen lassen.
Wenn man aber experimentierfreudig ist würde ich das zugreifen empfehlen allerdings mit der Warnung im Hintergrund das der Band wirklich Kunst ist oder das was ein Wahnsinniger dafür hält.
Wer hier auf Story in Kontinuität hofft wird bald im Strudel der Texte untergehen. Gerade im Anfang sieht sich der Leser konfrontiert mit einer wahren Flut von Textinformationen denen jeglicher Zusammenhang zu fehlen scheint. Erst nach und nach tauchen aus den Wogen Textpassagen und Handlungsbögen auf die an einen Crime Noir denken lassen, meist aber nur um kurz darauf in den sich aufbäumenden neuen Handlungen zu verlieren. Erst allmählich bildet sich ein gewisser brüchiger Zusammenhang zwischen einzelnen Handlungen und wenn man meint man wäre drin, nimmt das ganze wieder eine neue Wende des Wahnsinns. Das ganze spielt in einer Dystopie die von Fantasy und Psychedelic durchzogen wird. Die Bilder dazu sind Drogenwahn pur mit ständig wechselnden Mitteln der Zeichen und Malkunst erschaffen bis teilweise rein in das Objektliche das Fotografisch wiedergegeben wird.
Der Band ist ein Rausch aus dem man sich entweder erbrechend heraus flüchtet oder am Ende grinsend ( vor Wahnsinn? ) den Deckel zuklappt.
Was den Lesefluss allerdings stört, wenn man überhaupt in der Lage ist so etwas wie diesen aufzubauen, sind allerdings die wenigen im Band in englisch belassenen Seiten. Da man sogar gemaltes Schriftgut ins deutsche umgebaut hat, entzieht sich mir hier warum der Verlag so vorgegangen ist.
Zum Abdruck in diesem Band kommt die vier Hefte umfassende Miniserie Stray Toasters die zum ersten mal 1988/89 beim Marvel Imprint Epic veröffentlicht wurde.
Besonderheit des Epic Lable war es das die Schaffenden die Rechte an ihrem Werk behielten und nicht wie sonst damals üblich an den Verlag abtreten mussten. Außerdem bot es eine Spielwiese für allerlei Dinge die im normalem Verlagsbereich keine Chance auf Veröffentlichung gehabt hätten.
Das Cover des Bandes hat als Datumsangabe 2007 und stammt von der 2008er Ausgabe des Image Verlags der auch im Impressum des Splitter Bandes aufgeführt wird.
Das im Splitter Impressum angeführte Datum von 1991 wiederum gehört zu der Gesamtausgabe die bei Epic erschien ( Auflage 2000Exemplare ), dazu gehört dann das Innencover. Die vier original Cover sind dann jeweils an den richtigen Stellen im Band zu sehen.
Soviel zur Aufschlüsselung der Impressums-Angaben.
Um das nochmal abzurunden, 2001 erschien auch noch eine auf 1000 Exemplare limitierte Ausgabe in der Graphitti Designs Edition als 2nd Printing der Ausgabe von 1991
Im Band gibt es dann auch noch ein paar sehr schöne Skizzen zur Entstehung des Bandes zu sehen.
Zur völligen Begeisterung fehlt mir eigentlich nur ein bisschen Sekundäres zur Entstehung des Bandes am liebsten wäre mir da etwas von Sienkiewicz selber gewesen. Ich vermute im Image Band war da auch nichts da dieser Band ja scheinbar eine direkte Übernahme ist wenn man die Seitenzahlen (224) vergleicht.
Ob die Marvel Ausgaben da was zu bieten hatten kann ich leider nicht prüfen da mir die Originale fehlen, vermutlich aber nicht da zumindest die Gesamtausgabe mit nur 188 Seiten angegeben ist, was bei einer Angabe von 52 Seiten pro original Heft allerdings seltsam erscheint.
Was es sonst noch zu dem Band zu sagen gibt?
Lesen auf eigene Gefahr!

https://www.comicguide.de/series/16432/Stray-Toasters

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten