Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2021, 10:35   #4140  
falkbingo
Master of Desaster
 
Benutzerbild von falkbingo
 
Ort: NRW
Beiträge: 6.967
Nicht heute, aber in den letzten Wochen habe ich die "Sprechblasen" 1 - 208 noch einmal gelesen. Nicht von vorne bis hinten, aber alles was mich so interessierte. Es ist einfach faszinierend wie Norbert Hethke aus einer einfachen Angebotsliste, eine Comiczeitschrift von Rang und Namen erschuf. Zahllose Artikel über Lehning, Bastei, Kauka, Disney und unzählige andere, brachten damals "Licht ins Dunkel" der Comichistorie. Viele Comics "Fenrir, Falk, Sigurd, Nick, Tibor, Storm, Conan, Prinz Eisenherz und gefühlt zig andere brachte die Sprechblase uns näher. Das er "nebenher", den für mich persönlich wichtigsten Comic Verlag in Deutschland aufbaute, verdient den größten Respekt. Norbert Hethke hat mir unzählige Wünsche mit seinen Veröffentlichungen erfüllt. Ich habe den Eindruck, dass in den letzten 2 - 3 Jahren vor seinem Tode eine gewisse Wehmut in den Vorwörtern der Sprechblase und in der Beantwortung der Leserbriefe erkennbar wird. Ich glaube und das ist nur eine Vermutung, dass ihm klar wurde, dass die große Zeit seines Verlages zu Ende ging. Im Interview der Sprechblase 200 meinte er, daß die Zeit da wäre, in der man nicht noch einmal einen Sigurd etc. in welcher Form auch immer auflegen könnte. Für mich bleibt Norbert Hethke und sein Verlag in mehr als positiver Erinnerung.
falkbingo ist gerade online   Mit Zitat antworten