Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2009, 17:18   #507  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
@ Eldorado. Schön, einmal hier eine kleine Diskussion zu führen.

Ich habe Spinne kurz nach dem Abschluss der "Ezekiel" Storynicht mehr gekauft, welcher so glaube ich, der erste Storybogen von Staczyinski war. Vorher habe ich diese Serie nahezu vollständnig gesammelt und gelesen. Ja, Du hast in einer gewissen Art durchaus nicht unrecht. Woher kommt meine Gewissheit, dass die Serien schlechter werden, wenn ich diese nicht gelesen habe? Ich habe durch stetes Nachverfolgen der einschlägigen Threads, besonders im Paninforum, mich weiter über den Inhalt der Storys informiert, so dass ich über deren Inhalt durchaus informiert bin. Ferner lese ich die Hefte in der Regel bei meinem Händler regelmäßig "quer". Dies kann man natürlich nicht mit der Lektüre und Bewertung eines gekauften Heftes vergleichen, ich kann mir zumindest einen recht umfassenden inhaltlichen Überblick verschaffen.

Gerade aber die Bewertungen der Leserschaft zu den Heften gehen aber recht deutlich dahin, dass die Serie längst nicht mehr den Stellenwert hat, den sie einmal hatte. Gerade bei den älteren Lesern sinkt die Akzeptanz zu der Serie aufgrund der Inhalte doch erheblich, wenn ich hier einmal die bisherigen von mir gelesenen Themen zu den laufenden Spinneserien zusammenfassen darf.

Und jetzt Peter durch MEphisto (zur Rettung Tante Mays oder MJ´s) für einen vermutlich nur weiteren begrenzten Zeitraum in einen Zustand zu versetzen, den er vor der Heirat mit M.J. hatte, dass ist einfach zu wenig. Dies wird nach meiner Befürchtung wohl eh nicht lange genug dauern. Ohne einen Konsequenten Bruch und ein vollkommen dauerhaft vollkommen neues Umfeld ist Spinne für mich nicht mehr lesbar. Falls sich das persönliche Umfeld von Peter einmal ändern sollte, bin ich wieder im Boot. Die Personen MJ und Tante May sind leider ein dermaßen großer Klotz am Bein von PEter Parker. Leider hat bis heute keiner den Mut gehabt, diese beiden heiligen Kühe endgültig zu schlachten.

Die derzeitige Storyline neue Wege zu sterben läuft ja gerade bei ASM, und zumindest zeichnerisch durch John Romita Jr. recht gut dargestellt. Falls hier ein Sammelband erscheinen sollte, hatte ich eh vor, diesen zu kaufen. Dass es durchaus auch immer wieder gute Story zwischendurch geben kann, wird ja nicht von mir vermeint.

Somit möchte ich von meinem von Dir beanstandeten pauschalen Satz zumindest etwas zurückrudern, ohne aber weiterhin auf die (vorsichtig gesagt) problematische Entwicklung hinsichtlich der Qualität der Spinnenserien hinzuweisen.
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten