Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2020, 12:13   #86  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.087
@ Kain: Wenn der Hellblazer wirklich im Sandman-Deluxe-Format kommt frage ich mich, wie sie das material in nur zwei Bänden unterbringen wollen. Aber egal, ich lass mich da einfach überraschen. Kaufen werde ich den eh nicht, mir reichen die 5 HC der letzten VÖ.

Was die Zeichner angeht, naja, ich bin halt echt noch ein Frischling und kann deshalb natürlich nur mit Sachen vergleichen, die ich schon kenne. Von Jack Kirby habe ich beispielsweise noch nix gelesen und die Superhelden an denen er gearbeitet hat ziehen mich auch leider nicht wirklich. Da würde mich allenfalls seine Adaption vom Kubricks 2001 interessieren.

Von Alex Raymond habe ich ebenfalls noch nix gesichtet, wobei mich seine Rip Kirby Strips vom Bocola Verlag schon häufig lockend angelacht haben. Kommt also vielleicht irgendwann.

@Chrisionvision (und alle anderen, die Mister Smith toll finden): Ich habe ja nicht gesagt, dass ich seine Zeichnungen schlecht finde, sondern halt nur nicht so ultragenial, wie sie vom Autor oft hingestellt werden. Habe ja selbst auch noch erwähnt, dass seine Arbeiten vor der Kolorierung sogar deutlich mehr her machen wie ich finde. Dazu lese ich halt auch kaum Superhelden, aus der Zeit höchstens Batman und da auch nur Highlights, alles weitere was Superhelden angeht beginnt bei mir ja erst in den 90ern mit Spawn und Hellboy, das sind optisch halt schon spezielle Kaliber und nicht mehr vergleichbar.

Ach ja, und was das Blut angeht, ich bin jetzt nicht der, der auf jeder Seite ein triefendes Gemetzel haben möchte, aber dort wo sowieso massig Körper durchbohrt oder auf selbige mit Äxten eingehackt wird gehört das im Zuge des Realismus einer Darstellung halt ein Stück weit dazu. Vergleiche ich z.B. mit Sláine oder den Savage-Heften aus dem Omnibus gefällt mir das da halt ein wenig besser.

@Marvel Boy & EC-Fan: Klar, der Vergleich hinkt ein wenig, so hatte ich das mit den gerade mal 4 Seiten pro Monat bei Foster ja sogar selbst schon angesprochen. Mit der Größe der Originalseiten hast Du sicher Recht Marvel Boy, aber die hab ich ja nun mal nicht (und werde ich auch sicher nie besitzen) und deshalb vergleiche ich als Endkunde natürlich die Bücher, die ich kenne. Bei Abenteuern die detailreich gezeichnet sind waren das bei mir jetzt halt ganz unbedarft der blonde Gallier der nicht Asterix ist und der Prinz mit der schnieken Frisur. Der kam mir sowieso gerade gelegen, weil ich da aktuell die Jahrgänge 1945/46 am Schlafittchen hab.

Klar hat sich Barry Smith im verlauf auch deutlich gesteigert und das kann man ja auch schön sehen, gerade auch was Dynamik angeht - und ich sags nochmal, schlecht fand ich das ja gar nicht - und ja, die große Menge an Arbeit in der relativ kurz bemessenen Zeit war scheinbar einer der Gründe weshalb er an der Serie aufgehört hat.

Mir als Konsument des Endprodukts muss aber grundsätzlich nicht wichtig sein wie lange jemand für etwas Zeit hat oder nicht, och kann einfach beurteilen was ich sehe und dann für mich entscheiden was ich schöner oder beeindruckender finde. Dem Zeichner gegenüber in dem Moment vielleicht nicht ganz fair, aber so ist das Leben halt manchmal.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten