Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2021, 10:50   #58  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 360
Zitat:
Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
Ok. Das heißt, du läßt den Tod des "Alten vom Berge" bei deiner Rekonstruktion außen vor?

Übrigens ist die Episode mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über die Lektüre der Marco-Polo-Reise ins Mosaik gekommen. MP berichtet ja vom Hörensagen von den Assassinen/Nizariten und gibt dabei u.a. die verbreitete Legende wieder, sie hätten Edelknaben entführt (um sie dann mit Haschisch zu benebeln und zu Meuchelmördern auszubilden). Warum Dräger und Hegenbarth die Episode ausgerechnet mit einem byzantinischen Kaiser und General erzählen, ist mir nicht sofort ersichtlich, denn dergleichen ist mW nirgendwo belegt. Vermutlich einfach künstlerische Freiheit.
Wahrscheinlich ist der Alte vom Berge unten von einem Busch aufgefangen worden; Don Ferrando hat ja auch so einiges überlebt und seit dem Prager Fenstersturz wissen wir, dass man nur Misthaufen geschickt platzieren muss.

Ich habe vor fünf Jahren selbst ein Seminar zu den Ismailiten gegeben, wo wir uns natürlich auch intensiver mit der Assassinenlegende beschäftigt haben. Dazu kann ich die Publikationen Marshall Hodgsons und besonders Farhad Daftarys empfehlen. Die Kreuzfahrerberichte Wilhelm von Tyrus' und die poetische Umformung im Il Milione sind natürlich legendenhaft und zeugen bei den Kreuzfahrern von Übernahme sunnitischer Polemik und der ganz konkreten Machtkonkurrenz in Syrien. Die Differenzierung zwischen Raschid ad-Din Sinan in Masyaf und Hasan-i Sabbah in Alamut verschwimmt zudem. Sehr schön dazu die spätere Romanfassung von Peter Berling!

Dass das von Dräger und Hegen auf Byzanz verlegt wurde, hatte sicherlich nur Plotgründe, damit Dig und Dag ebenda eine Spur finden konnten. Ich finde es aber trotzdem reizvoll, die hypothetische, alternativhistorische Frage zu stellen, wie ein Zusammentreffen der Byzantiner und Assassinen ausgesehen haben könnte. Primärfeinde der Nizariten in Syrien und Iran waren ja die sunnitischen Herrscher der Seldschuken, die auch direkt für die erbarmungslose Verfolgung der Nizariten verantwortlich waren.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten