Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2012, 09:45   #37  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Der Vollständigkeit halber und des Akim-Flopps wegen, diese Woche noch die beiden vorerst letzten Blueberry-Jugend- Alben Nr. 47 und 48:




Das ist ein Zweiteiler, der von einem fanatischen Pastor handelt, der durch ein traumatisches Erlebnis (der Beschießung und weitgehenden Zerstörung seines Heimatdorfes, bei der die meisten Einwohner ums Leben kamen) gnadenlos und mordend ein hinterwäldlerisches Gebirgsdorf terrorisiert.
Der irre Pastor entführt die Nichte von General Sheridan, der für das Massaker verantwortlich ist. Blueberry wird von Pinkerton, dem Nordstaaten-Geheimdienstchef, in die Gegend geschickt um das Mädchen, wenn möglich, zu befreien. Ich verrate mal nicht, wie es ausgeht, aber die Handlung ist vorhersehbar

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: Es spielt wieder ein mystisches Element in Form einer schönen rothaarigen (!) Hexe und ihrer geheimnisvollen Eule eine große Rolle. Die beiden stehen in einer engen Beziehung zueinander und zwar so eng, dass schon von telepathischer Verbindung gesprochen werden kann. Mir hat es nicht so sehr gefallen, ich will einen Kriegs-Western lesen und nicht Vanessa. Der andere Punkt ist durchaus positiv, denn Corteggiani hat kurz vor Schluss des Abenteuers noch den weiteren Lebensweg General Sheridan, dem man den miesen Spruch: „Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer!“ zuspricht, aufgezeichnet. Dadurch erhält die Story einen realen Touch – wenn diese meine Aussage auch etwas im Widerspruch zu vorherigen steht, ich weiß.

Diesmal sind mir allerdings keine Verbindungen zu den Blauen Boys aufgefallen, vielleicht habe ich sie auch übersehen.

Fazit: Wenn nicht Blanc-Dumant gezeichnet hätte und nicht Blueberry drüber stehen würde, wäre dies leider ein durchschnittlicher Comic, so retten wenigstens die schönen Bilder das Abenteuer.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten