Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2012, 16:49   #28  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zitat:
Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
(...) Mich stört z. B. zeitgemässe Sprache bei Abenteuer-Stories nicht. Viel schlimmer finde ich z. B. pseudo-mittelalterliche Sprache bei Ritter-Comics etc.
Mit 'Grünschnabel' ist doch einfach 'Greenhorn' gemeint. Da ist die Frage ob man's lieber auf Deutsch oder in English lesen mag. (...)
Du hast natürlich recht, aber - selbst der Begriff "Erbanlagen" wäre vielleicht zeitlich verfrüht. Das würde aber eine Menge an, möglicherweise zudem, sinnloser Recherche bedeuten. Ich wage auch mal einfach, ganz unwissenschaftlich, zu bezweifeln, dass die Menschen im Mittelalter so gesprochen haben, wie es in Urkunden, Liedtexten u. ä. Schriften geschrieben steht.

Dann soll man doch "Greenhorn" verwenden. Ich bin zwar gegen den übermäßigen Gebrauch von "Anglizismen" in der deutschen Sprache, aber ein "Greenhorn" ist doch eine verständliche und gebräuchliche Vokabel. Das finde ich eine verkehrte Rücksichtnahme, so ähnlich wie früher "Küchlein" für "Muffins" - aber da traute, ziemlich zu recht, Erika Fuchs den einheimischen Kindern die Kenntnis dieses Begriffes noch nicht zu.

Danke für das Lob, und
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten