Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 10:37   #22  
DarthRick
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Kiel
Beiträge: 850
Spawn 123

17€ für 2 US Hefte sieht natürlich erst einmal heftig aus, aber wenn man das gute Stück erstmal in den Händen hat, weiß man warum.
Das Ding ist mit der 300 und der 301 so dick wie ein gewöhnliches Paperback. Besonders Schmuck. hinten sind noch 2 DOppelseiten mit allen bisherigen HauptCovern der komletten Serie.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, sind die meisten Leser hier doch noch weit vor der 300.
Aber soviel sei gesagt. die 300 und 301 sind eigentlich 1 Heft und sollte auch so gelesen werden. Das merkt man ganz deutlich an den Kapiteln.
In der 300 übernimmt Jeder der 5 Zeichner 1 Kapitel. Die Kapitel sind nicht chronlogisch angeordnet und in der 301 geht es weiter, wo wiederum entsprechende Zeichner den Stift nehmen, wenn es zu ihrem Kapitel aus der 300 zurück geht.
Daher sollte man beide Hefte wirklich hintereinander weglesen, gerade weil das letzte Kapitel aus der 300 so allein stehend eher seltsam wirkt.
Da war die US VÖ irgendwie unglücklich, aber ich vermute, dass 300 und 301 einfach als ein Heft produziert und dann aufgeteilt wurden.


Zur eigentlichen Story sei nur soviel gesagt.
Die Story, die mit der 250 begonnen wurde (und sich ab und an mal hinzog) wird hier nun zu einem Ende gebracht, statt sich aber nur darauf zu konzentrieren, wird gleich sehr viel für die nächste Story vorbereitet. Nun weiß ich schon, was bis 306 passiert, aber dennoch hätte hier ein größerer Fokus aufs Finale gut getan.
Es wirkt fast etwas Stiefmütterlich behandelt, und endet zwar mit einem Buchstäblichen Knall, aber aus Lesersicht weniger. Da wird dann zuviel Zeit auf die Vorbereitung der neuen Story verwendet.

Immerhin sind die Finalkapitel aber von McFarlane und Capullo gezeichnet, was dem Ganzen dennoch einen tolle Note verleiht.

Nun heißt es abwarten, was die weitere Story so bringen wird. Zwar gibt es erste Auswirkung der 300/301 bereits bis 306, aber das war nur ein kleiner Teil, dessen was noch kommt.
Es nervt zwar manchmal, dass McFarlane ein ziemlich langsamer Erzähler ist, aber ich kann nicht sagen, dass mich die Ziele bisher groß enttäuscht hätte. Er wusste zumindest immer, wo er hin möchte (lediglich Dowing wirkte etwas holprig,aber auch damit hatte ich meinen Spaß). Am Ende hatte ich, meist 50 Ausgaben später, einen Aha Effekt.
Hier rächt sich das aber ein bisschen.
So taucht ein gerade erst verstorbener Charakter ohne weitere Erklärung wieder auf und man fragt sich, ob das nicht noch irgendwie aufgeschlüsselt wird....
Guckt man aber einige Hefte weiter zurück, so wurde es bereits erklärt, man konnte nur damals nichts damit anfangen. Wäre es 3 Hefte vorher und nicht ...keine Ahnung 10... vorher gewesen, wäre es was anderes. So musste man aber erstmal suchen.

Zu den Zeichnungen kann ich nicht viel sagen. Alle machen einen excellenten Job und es lieg am Geschmack ob man den Stil mag. Ich werde, bezogen auf Spawn, nie ein Fan von Jason Shaw Alexander (in anderen Heften liebe ich seinen Stil) und auch Clayton Crains Stil gefällt mir hier weniger. Der Rest bewirbt sich hier bei mir als potentielle Spawn Zeichner. Alles sehr top.

Alles in Allem hat mir die Ausgabe, wie schon damals die US Ausgaben, sehr gut gefallen. Es geht klar weiter voran, es wird einiges aufgelöst und auch wenn man erstmal große Fragezeichen hat, so wirkt die Zukunft doch recht spannend. Allen voran freue ich mich auf verschiedensten Spawns, die angedeutet werden.
DarthRick ist offline   Mit Zitat antworten