Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 08:35   #8  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.542
54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Meine Kinobesuche haben stark abgenommen, was ich bedaure. An meiner Buch- und Comiclektüre hat sich wenig geändert, wobei ich das schwer quantifizieren kann.

55. Gibt es für Dich Themen, die in einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
Sowohl Film als auch Comic können komplizierte, umfangreiche Inhalte weniger gut vermitteln als Literatur. „Die Buddenbrooks“ kann man originalgetreu weder verfilmen noch in einen Comic umwandeln.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Aus Käufersicht sind sie meist zu teuer; ich verstehe aber, wie Verlage kalkulieren – es geht oft nicht billiger.

57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Normalerweise nicht.

58. Manche Comics haben üppige Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Der redaktionelle Teil kann wertvoll sein, aber auch nicht. Das muß man sich im Einzelfall ansehen.

59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Ich kann schlecht am Bildschirm lesen.

60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Im Moment kann ich mir eine rein digitale Kultur noch nicht vorstellen.

61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieß, sie übten „auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt“ führe. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
In Deutschland haben viele nach meinem Eindruck immer noch Vorbehalte gegen Comics.

62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Das tun Schulen schon seit langem. Wie es heute an Schulen aussieht, weiß ich nicht – bin schon zu lange raus. Ich höre nur, daß Lehrer und Eltern heute froh wären, wenn die Kids wenigstens Comics lesen würden.

63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Preise sind ein wichtiges Marketinginstrument. Man sollte nicht denken, daß Preise „gerecht“ vergeben werden.

64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Ich versuche jedes Jahr, da auch einen Gratis-Comic oder sogar mehrere zu ergattern. Ich weiß aber, daß ich eigentlich nicht zur Zielgruppe des GCT gehöre.

65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?

Würde von den Personen abhängen. Ich nenne mal zwei Beispiele: Für den Jungen „König Ottokars Zepter“, für das Mädchen vielleicht Mawils „Strand Safari“.

66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Ich beachte Rezensionen stark, kaufe aber natürlich nicht alles, was empfohlen wird.

67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Keine Ahnung.

68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Comicforschung finde ich interessant und wichtig. Aber ich habe nicht genug Überblick, um sagen zu können, welches Thema bisher möglicherweise übersehen wurde.

69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Mich haben Leute schon aufgefordert, meine Bibliothek in einen Buch- oder Comicladen umzuwandeln. Aber mir fehlen fast alle Qualifikationen und Fähigkeiten, die ein Händler braucht.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten