Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2018, 16:31   #173  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.507
Ich habe "Crocodile Dundee" damals in Köln in der Pressevorführung gesehen, und ich war von dem Film durchaus angetan. Aus heutiger Sicht ist er natürlich reichlich sexistisch - ein Großteil der Komik rührt von der unfähigen und ziemlich beschränkten Journalistin her, die Dundee immer wieder aus Schwierigkeiten retten muß und die sich zum Dank dafür unsterblich in ihn verliebt.

Was ich im Kino gut fand, waren die Bildführung und der Ton. Es war eine sehr große Leinwand, und die Lautsprecher wurden voll aufgedreht. Es vermittelte sich irgendwie die Wildheit des australischen Outbacks, und somit wirkte Dundees Agieren sehr überzeugend. Ich dachte: Ein neuer Typ Held.

Als ich "Crocodile Dundee" ein paar Jahre später nochmal im Fernsehen sah, war der Effekt fast völlig weg. Der Film hatte kaum noch etwas Abenteuerliches, er machte einen einfallslosen und abgeschmackten Eindruck. Bei kaum einem Kinofilm habe ich diesen Effekt so stark wahrgenommen, obwohl in gewissem Maß jeder Kinofilm im Fernsehen verliert (selbst auf den neuen Großbildschirmen).
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten