Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2014, 20:19   #43  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Zitat:
Zitat von Deich-Män Beitrag anzeigen
...Gäbe es keine "heilen" Varianten, bestünde auch kein Grund zur Klage.
Ich sehe nur nicht ein, dass ich z.B. für eine Z1-Heft mit Stanzloch genauso viel bezahlen soll wie für ein Heft "ohne".

Dann wird man auch noch zusätzlich bestraft, wenn man bei einem Anbieter nachfragt, weil die Macke auf dem Bild nicht eindeutig zu erkennen ist. Gleicht einem Eigentor.....mir jetzt 2x passiert....Anfrage gestellt, Händler wusste nichts davon, hat ein einwandfreies Exemplar...
schwupps, mal eben den Preis um 20€ erhöht. Na denn...Mahlzeit!

Frieder von Sammlerecke hatte mir mal erzählt, dass Hefte mit dem Schaden grundsätzlich nie als Z1-Ware angeboten werden...zumindest nicht bei ihm. Bei einem Kauf von einem Z1-Heft wäre damit sichergestellt, dass man ein einwandfreies Exemplar bezieht.
Das Die Spinne Nr. 61 mit bzw. ohne Stanzmacke ist relativ bekannt in der Sammlerszene. Da macht der Unterschied zwischen einem ansonsten schönen Heft ohne Schaden und einem "mit" leicht Hundert Euro aus. Hefte "ohne" sind in den vergangenen Jahren schon mehrere Male auf Ebay durch die Sammlerecke und dejowi zu "Sofort-kaufen!" Preisen um die 150 € weg gegangen. Ernsthafte Quellen berichten, dass auf ein völlig makelloses Exemplar 90-100 beschädigte kommen.

Bei den anderen Williams Heften kann man Glück haben, weil nicht viele Händler von dem Makel wissen. Wenn man sie natürlich darauf aufmerksam macht, ist man selbst Schuld ...
user06 ist offline   Mit Zitat antworten