Thema: Mark Twain
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2014, 07:49   #44  
Detlef Lorenz
Operator 50er Jahre
 
Benutzerbild von Detlef Lorenz
 
Ort: Ahrensburg
Beiträge: 3.490
Zwischenbilanz:

Die beiden hauptsächlichen und bekanntesten Werke Mark Twains sind nun vorgestellt. Etwas flüchtig und in der Auswahl sicherlich unvollständig. Ich hatte mich zwar auf dieses Thema gefreut und vorbereitet, habe Material zusammen getragen. Je tiefer ich dann in die Materie eingestiegen bin, desto mehr regte sich ein ungutes Gefühl. Seine Ursachen finden sich u. a. in der Romanvorlage und dessen Adaption von diesem in ein anderes Medium. Egal, ob es sich um einen Film, ein Theaterstück handelt, einen Comic, in der Regel klappt das nie so richtig. Mein ganz oben vorgestelltes Buch über Tom Sawyer umfasst rund 270 Seiten reinen Romanstoff, wie soll der adäquat umgesetzt werden. Selbst wenn, wie im Falle der IK-Rudl Übernahme aus dem amerikanischen, sogar rund sechzig Seiten für den Comic zur Verfügung stehen. Am kritischsten und für mich am ausschlaggebendsten ist aber die Phantasie, die bei mir aus geschriebenen Szenen bestimmte Bilder entstehen lässt. Das war natürlich kein neues, mich überraschendes Phänomen, aber man will es jedes Mal nicht gleich wahr haben und hofft darauf, diesmal angenehm überrascht zu werden …

Ein einigermaßen positives Beispiel: wenn z.B. beim „Tarzan“ die Romanvorlage inhaltlich für den Comic erweitert wird und die Zeichner wenigstens die Grundhaltung des Stoffes treffen, das Umfeld den Beschreibungen des Autors anpassen, die ursprünglich handelnden Personen sich im neuen Metier wieder finden, dann kann ich damit noch leben und manchmal sogar sehr gut. Einschränkend gesagt gibt es da allerdings nicht viel gelungene Umsetzungen – vor allem, wenn die rosarote Brille abgesetzt wird. Ich habe schon selektiert und hier keine auch nur annähernd komplette Comicsammlung aufgebaut, aber das ist ein anderes Thema.

Wie geht´s weiter… geht´s weiter? ja, ein wenig schon. Ich werde weitere Comics nach Mark Twain hier vorstellen, ein paar erstaunliche Umsetzungen sind dabei und ein – kleiner – Knaller am Schluss.

Zum vorherigen Beitrag von Servalan: finde ich begrüßenswert, dass auf Comics aufmerksam gemacht wird, denen Mark Twains Texte als Vorlage dienen. Ähnlich dem vorher von mir genannten Huck Finn in Halle(Saale) erwähnten Comic.
Detlef Lorenz ist offline   Mit Zitat antworten