Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2024, 12:17   #343  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 16.897
Der Joker: Der Mann, der nicht mehr lacht #2 - Leben und sterben in Gotham



Nach den Ereignissen des letzten Bands hat es den vermeintlich echten Joker nach LA gezogen während der vermeintlich falsche Joker von Solomon Grundy in Gothams Kanalisation wieder aufgepäppelt wird.
Um die Sache in der Rezi zu vereinfachen nenne ich die beiden Jokers hier LA Joker und Gotham Joker.
Also, LA Joker hat die Schnauze voll von LA. Es ist ihm dort zu langweilig also soll es zurück nach Gotham gehen. Natürlich geht das nicht von statten ohne das er für ordentlich Chaos sorgt. In diesem Fall sprengt er Bomben (sozusagen als Abschiedgeschenk) die gut in der Stadt verteilt wurden.
Was passiert nun? LA Riots, genau.
Natürlich erschwert dies LA Jokers Weg zum Flughafen ungemein. Hat er mal wieder nicht nachgedacht der Schelm. Ausserdem hat sich LAs so ziemlich einzige Superheldin, Manhunter, an seine Fersen gehängt.

Meanwhile in Gotham. Nachdem Gotham Joker einigermaßen wiederhergestellt ist liefert er sich in der Kanalisation ein Katz und Maus Spiel mit Killer Croc.
Jason Todd derweil, wurde nach dem vermeindlich tödlichen Schusses auf den Joker verhaftet und soll nun nach Blackgate überführt werden.
Allerdings hat er da noch ein Ass im Ärmel um dies zu verhindern.
Nachdem der Gotham Joker sich Crocs entledigen konnte, versucht er Unterstützung zu bekommen die ihn hilft gegen den anderen Joker vorzugehen. Ihm gelingt es auch eine kleine Truppe zusammenzustellen.
LA Joker ist mittlerweile in Gotham angekommen und hat sich ebenfalls eine Truppe zusammengesucht.
Die direkte Konfrontation beider Parteien steht also unmittelbar bevor.

Wie im letzten Band gibt es dann auch wieder ein paar Pulp-Geschichten mit dem Joker. Diesmal sind diese wesentlich besser als im letzten Band. Eine (mit Jim Gordon) ist m.M.n. sogar Grandios!

Auch Band #2 hat mir wieder ausserordentlich gut gefallen. Es gibt so viel saukomische Situationskomik das ich sehr oft lachen musste. Ob wir letzten Endes am Ende der Geschichte eine befriedigende Auflösung des Problems der zwei Joker bekommen, weiss ich nicht. Aber zumindest macht mir der Weg dorthin einen Heidenspaß.
Fazit: 8,5/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten