Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2020, 08:14   #7  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 17.835
Jetzt bin ich bereit für
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Teil 4 – Das Medium Comic

54. Welchen Stellenwert haben Comics für Dich im Vergleich zu Büchern oder Filmen? Was konsumierst Du am häufigsten?
Aktuell stehen Comics vorn. Früher habe ich sehr viel unbebildertes gelesen. Tue ich heute auch noch nur ist das kein Konsum sondern nötige Recherche und nur für eine sehr kleine Gruppe "unterhaltsam".
55. Gibt es für Dich Themen, die einem Comic nicht behandelt werden sollten? Ist das Medium Comic für Dich ein Erzählmedium, wie andere auch? Oder hat es weniger oder mehr Freiheiten als andere Medien? Bei welchen Themen oder Inhalten bevorzugst Du eher ein Buch oder einen Film?
"Sollten" wäre jetzt nicht meine Wortwahl, aber was nicht im Comic auftauchen muss, muss dies für mich auch anderswo nicht. Ich kann also nichts comicspezifisches benennen.
Ansonsten ist es ein anderes Medium und dort wo andere Medien mit akustischen Mitteln arbeiten, ist es halt begrenzt. Ich kann selten etwas damit anfangen, wenn Liedtexte zitiert werden. Besonders dann, wenn ich sie nicht kenne, keine Melodie dazu im Ohr habe.

56. Wie beurteilst Du das generelle Preis-Leistungsverhältnis der im deutschsprachigen Raum veröffentlichten Comics?
Die Qualität der deutschen Produkte ist m. E. höher und vor diesem Hintergrund finde ich insbesondere amerikanische Comics viel zu teuer. Billig ist unser Hobby aber wahrlich nicht.
57. Wie stehst Du zu den Deluxeversionen, die teilweise bei neuen, teilweise bei Klassikern angeboten werden? Kaufst Du dir diese? Wann ja?
Die sind ein Thema wenn ich die Sachen noch nicht habe. Aber meinen Sandman stelle ich sicher nicht mehr um.
58. Manche Comics happen üppige Bonusseiten, Interviews, Covergalerie, Skizzen, redaktioneller Teil… Ist dir das wichtig? Oder kannst Du darauf gerne verzichten?
Da kann ich mich immer drüber freuen, brauche das aber auch nicht in Massen.
59. Wie stehst Du zu digitalen Comics?
Nicht mein Ding.
60. Was denkst Du, ab wann werden digitale Comics die Norm sein? Könntest Du Dir vorstellen, bei Neuerscheinungen irgendwann auf digital umzusteigen?
Hoffentlich nie, da Nein.
61. Comics waren in der Vergangenheit umstritten, es hieße sie „übten auf jugendliche Leser einen verrohenden Einfluss aus, der zu einer oberflächlichen, klischeehaften Wahrnehmung ihrer Umwelt führe“. Auch galten sie lange als anspruchslos. Diese Zeiten sind sicher vorbei. Aber was denkst Du, denken die meisten Menschen über den Anspruch von Comics? Sind Comics mittlerweile eine ebenso anerkannte Kunstform wie andere auch?
Nein.
62. Sollten Comics als Schul-Lektüre verwendet werden? Wenn ja, welche Comics?
Ja, und da gibt es sicher einige. Maus wurde sicher schon genannt. Vor Kurzem fand ich Das leere Gefäß und Affendämmerung ganz interessant. Die transportieren sehr deutliche Meinungen zum Thema Religion, die man ausgiebig diskutieren kann. Inhaltlich wäre Transmetropolitan super Stoff, nur taugt das dann mit der nicht nur stellenweise sehr expliziten Sprache und Darstellung nicht für die Schule.
63. Wie stehst Du zu Comic-Preisen, beispielsweise der Eisner-Award? Verfolgst Du diese Auszeichnungen? Beeinflussen diese Auszeichnungen Dein Kaufverhalten?
Nein.
64. Freust Du Dich auf den Gratis-Comic-Tag? Denkst Du, er erfüllt seinen Zweck?
Geht komplett an mir vorbei.
65. Ein Nachbarsjunge (16 Jahre) bittet Dich, ihm „irgendeinen guten Superheldencomic zu leihen“. Welchen leihst Du ihm?
Schwierig. Soll es Popcorn sein vermutlich Morrisons JLA. Mit mehr Anspruch dann vielleicht V wie Vendetta
Ein Nachbarsmädchen (17 Jahre) bittet Dich, ihr „irgendeinen guten Comic“ zu leihen. Welchen leihst Du ihr?
Da käme Fables wohl in Frage.
66. Welchen Einfluss haben Rezensionen auf Dein Kaufverhalten? Wessen Rezensionen? Oder bist Du unabhängig davon?
Ich rezensiere selber.
67. Unterscheidet sich in Deiner Wahrnehmung das Interesse von Leserinnen und Lesern? Worauf führst Du geschlechterbezogene Unterschiede zurück?
Männer und Frauen sind unterschiedlich. Warum sollte sich das nicht auch in den Interessen widerspiegeln?
68. Interessierst Du Dich für die Comicforschung? Welche Fragestellung zum Thema Comic sollte Deiner Meinung nach mal genauer untersucht werden?
Ich recherchiere selber ganz gern und kann dem Faktensammeln einiges abgewinnen. Das Entdecken von Zusammenhängen oder Querverbindungen finde ich genauso spannend wie das Zusammentragen unnützen Wissens. Bin ich ein Nerd?
69. Letzte Frage für heute: Du gewinnst drei Millionen im Lotto (alternativ: bei Aktion Mensch oder ein Erbe…). Eröffnest Du einen Comicladen? Wo? Und wie hieße er?
Vermutlich nicht. Würde ich Nerdiges damit anstellen, brächte ich mein eigenes Pen & Paper heraus.

Geändert von LaLe (21.05.2020 um 08:22 Uhr)
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten