Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2020, 12:05   #7  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.335
Zitat:
Zitat von Tim1979 Beitrag anzeigen

Wie erfreut man sich an solchen Bestzuständen - und kauft Ihr immer noch eine Z3 dazu, um es auch mal lesen zu können? Wie prüft Ihr sie vor einem Kauf oder vertraut ihr auf die Angaben des Händlers?
Ich für meinen Teil vertraue auf meinen Händler und auf mein eigenes Auge. Ist das Heft angeknickt, der Falz aufgerissen. Wie das Heft von innen konkret aussieht, siehst du erst später.
Teure Varianten lese ich nicht, blätter ich i.d.R. auch nicht durch, wenn dann mal am Schreibtisch. Danach kommen sie in die Kiste. Normale Hefte lese ich am besten auch am Tisch. Bücher lese ich auch im Liegen. Romanhefte lese ich dort, wo es mir gefällt. Was da heute rauskommt, wird nicht mehr im Wert steigen.


Zitat:
Zitat von Tim1979 Beitrag anzeigen

4. Gibt es Eures Wissens (aus der Zeit, als noch nicht alles per E-Mail lief) auf dem Markt eigentlich Originalmanuskripte z.B. für Jerry Cotton oder Kommissar X?

Ich habe noch nirgendwo ein solches Angebot gesehen, aber aus Sicht eines Sammlers wären das doch höchst reizvolle Objekte (ich jedenfalls hätte riesige Freude an einem schönen alten KX-Schreibmaschinenmanuskript). Ist Euch so etwas schon mal begegnet?
Ich habe ein Sinclair-Manuskript. Das habe ich mal auf einer Romanbörse gewonnen und wurde mir dann signiert. Jason Dark (Sinclair-Autor) sagte damals, dass er das schreibt und wenn es gedruckt worden ist, landen die Manuskripte im Müll. (Böse Zungen könnten jetzt behaupten, das sollte schon vorher geschehen...)
Wenn man damals ein Manuskript haben wollte, sollte man ihn einfach anschreiben. Ich weiß nicht, ob das heute noch so gehandhabt werden würde, und ob er das auch wirklich gemacht hat. Da er aber nach wie vor auf Schreibmaschine tippt, dürfte die Chance da ganz gut stehen.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten